McIlvane neuer DEB-Bundestrainer? Red Bull dementiert

Der frühere Co-Trainer Matt McIlvane wird Medienberichten zufolge nicht neuer Eishockey-Bundestrainer. Entsprechende Gerüchte, dass der 37 Jahre alte US-Amerikaner Top-Kandidat für die Nachfolge von Toni Söderholm werde, dementierte Red Bulls Eishockey-Manager Christian Winkler in der «Eishockey News».
Matt McIlvane war vor seiner Zeit als Cheftrainer in Salzburg bereits Assistenzcoach in München. © Andreas Gora/dpa

«Ich kann das ganz klar verneinen. Matt McIlvane wird sicher nicht nächster Fulltime-Trainer der deutschen Nationalmannschaft», sagte Winkler dem Fachmagazin (Montag), nachdem zuvor bereits die Münchner «Abendzeitung» entsprechend berichtet hatte. «Die Nationalmannschaft ist die wichtigste Mannschaft Deutschlands. Und dieses Amt muss ein Trainer in Vollzeit ausführen», sagte Winkler.

McIlvane war bereits Co-Trainer

McIlvane ist derzeit Cheftrainer des EC Red Bull Salzburg. Beim sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 war er als Assistenztrainer von Marco Sturm dabei. Söderholm hatte ihn als Co-Trainer mit zur WM 2021 genommen, als Deutschland überraschend das Halbfinale erreichte.

Der Finne Söderholm hatte vor knapp zwei Wochen seinen Vertrag beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) vorzeitig aufgelöst und war als Vereinstrainer zum SC Bern in die Schweiz gewechselt. DEB-Sportdirektor Christian Künast hatte für die Nachfolge auch eine mögliche Doppellösung nicht ausgeschlossen, sollte der Top-Kandidat noch bei einem Club angestellt sein. Winkler hält eine Übergangslösung für wenig sinnvoll: «Ich halte nichts vom Stühlerücken. Das hat sich die Mannschaft auch nicht verdient. Das deutsche Eishockey braucht eine Lösung mit Hand und Fuß», sagte Winkler.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: BVB-Profi Can über Tumor-OP: «Schilddrüse musste raus»
Job & geld
Arbeitnehmergehalt: Versicherungen bezahlen besser als Banken und Berater
Tv & kino
RTL-Show: Schluck-Streit im Dschungelcamp - Claudia Effenberg ist raus
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Eishockey: Nach Söderholm-Abschied: Nachfolger-Suche startet bei Null
Sport news
Eishockey: DEB sucht Bundestrainer ohne Doppelfunktion
Sport news
Ex-Nationalspieler: Harold Kreis soll neuer Eishockey-Bundestrainer werden
Sport news
Eishockey-Bundestrainer: Toni Söderholm angeblich vor Wechsel in die Schweiz
Sport news
DEB: Suche nach Bundestrainer - «Fünf, sechs Namen» auf der Liste
Sport news
Eishockey: DEB-Talente überzeugen: Sieg auch gegen Österreich
Regional nordrhein westfalen
Krefeld: Söderholm testet Neulinge beim Deutschland Cup
Sport news
Eishockey-Nationalmannschaft: Söderholm-Nachfolge: Kreis bestätigt DEB-Interesse