DEB sucht Bundestrainer ohne Doppelfunktion

Einen künftigen Eishockey-Bundestrainer in Doppelfunktion schließt Christian Künast als Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) aus.
DEB-Sportdirektor Christian Künast ist mit der Suche nach einem neuen Eishockey-Bundestrainer befasst. © Peter Kneffel/dpa

Seit Mitte November sucht der DEB einen Nachfolger für den Finnen Toni Söderholm, der als Club-Trainer in die Schweiz gewechselt ist. «Es soll ein hauptverantwortlicher Bundestrainer werden», sagte Künast (51) in der «Eishockey Show» von MagentaSport.

An seinem Zeitplan hält der DEB weiter fest. Bis zum U25-Lehrgang im Februar soll eine Lösung gefunden sein. Es solle «in 6 bis 8 Wochen» eine Entscheidung getroffen werden, kündigte Künast an. Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Mai in Lettland und Finnland beginnt Anfang April.

«Das ist ein sehr wichtiges Thema und deswegen lassen wir uns auch Zeit», sagte Künast über die Bundestrainer-Suche. Vom Zeitpunkt des Abschieds von Söderholm sei er überrascht worden: «Ich hatte, wenn dann im Sommer damit gerechnet.» Schon nach den Olympischen Winterspielen 2022 hatte Söderholm mit einem Wechsel geliebäugelt, dann seinen Vertrag beim DEB im März aber doch bis 2026 verlängert.

Vor einer guten Woche hatte Künast der Deutschen Presse-Agentur gesagt, dass «noch fünf, sechs Namen» für die Nachfolge auf der Liste seien und weitere Gespräche geführt werden sollen. Ein Kandidat für den Bundestrainerposten ist Schwenningens Trainer Harold Kreis, der das Interesse des DEB bestätigt hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Nationalmannschaft: Völler schwört Spieler ein: «Heimturnier etwas Wunderbares»
Internet news & surftipps
Online-Handel: Amazon streicht 9000 weitere Jobs
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Ethikrat: «KI darf den Menschen nicht ersetzen»
Tv & kino
Featured: Zero Day mit Robert De Niro: Die erste große Serie mit dem Hollywood-Star
Internet news & surftipps
Internet: Musks Twitter beantwortet Presse-Anfragen mit Kot-Emoji
Familie
Familienbarometer: Familien sehen sich durch Inflation stark belastet
Tv & kino
Featured: American Horror Story Staffel 11: Das wissen wir über die neuen Folgen
Auto news
Später Dämmerung am Morgen: Zeitumstellung: Gefahr von Wildunfällen steigt