Bereit für die Ronde: Van Aert siegt beim E3 Preis

Wout van Aert hat die Generalprobe für die Flandern-Rundfahrt gewonnen.
Wout van Aert setzte sich beim E3 Preis von Harelbeke letztlich durch. © David Pintens/Belga/dpa

Neun Tage vor dem wichtigsten belgischen Eintagesklassiker setzte sich der Radprofi aus Belgien beim E3 Preis von Harelbeke vor dem Niederländer Mathieu van der Poel und dem Slowenen Tadej Pogacar durch. Das sogenannte Autobahn-Rennen, benannt nach einer früheren Schnellstraße, gilt als wichtigster Formtest für die Ronde, da es größtenteils über dieselbe Strecke führt. Mit 204 Kilometern ist der E3 Preis allerdings fast 70 Kilometer kürzer.

In Titelverteidiger van Aert, Cross-Weltmeister van der Poel und dem zweimaligen Tour-Sieger Pogacar bestimmte das Trio das Rennen, das auch am Sonntag in einer Woche vorn erwartet wird.

In dem packenden Dreikampf dezimierten van der Poel und Pogacar mit Attacken an den 17 giftigen Anstiegen immer wieder das Feld. Die finale Selektion vom Rest des Feldes folgte am Oude Kwaremont etwa 38 Kilometer vor dem Ziel, als Pogacar das Tempo forcierte. Bis auf den letzten Kilometer arbeitete das Trio zusammen, ehe Van Aert der Schnellste im Sprint war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
VfB will keine Zittersaison mehr
People news
«Pageboy»: Der schwierige Weg des Elliot Page
Familie
Geschwister-Streit ist wichtig für die Entwicklung
People news
Prinz Harry macht Boulevardpresse schwere Vorwürfe
Tv & kino
Sat.1 stürmt mit Fußball an die Spitze
Internet news & surftipps
Apple-Chef Cook wettet mit Computer-Brille auf die Zukunft
Handy ratgeber & tests
Pixel Fold vs. Galaxy Z Fold4: Die Foldables von Google und Samsung im Vergleich
Internet news & surftipps
Sunak-Berater: Künstliche Intelligenz könnte Menschen töten