Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Doll vermisst Cleverness im Schieß-Duell mit Norwegen

Die deutschen Biathleten sind läuferisch dabei, haben am Schießstand aber das Nachsehen gegenüber der norwegischen Konkurrenz. Das soll sich in der Staffel ändern.
Benedikt Doll
Benedikt Doll beim Schießen. © Martin Schutt/dpa

Nachdem die deutschen Biathleten im Verfolgungsrennen in Oberhof große Probleme am Schießstand hatten, begibt sich der frühere Weltmeister Benedikt Doll auf Spurensuche.

«In diesem Duell-Schießen sind die Norweger schon ein Stück stärker. Wir versuchen, da mitzumachen, aber manchmal ist es schwierig. Wir haben das im Sommer sehr, sehr viel trainiert, um im direkten Kampf cleverer zu werden. Aber das gelingt uns noch nicht immer», sagte der 33-Jährige, der nach seinem Sprint-Sieg am Tag zuvor am Samstag als Erster gestartet war, dann aber auf den zwölften Rang zurückfiel.

Nur Roman Rees, der sich von Rang 19 auf 14 nach vorn schob, und Philipp Horn, der sich um elf Positionen steigerte und den 13. Platz belegte, verbesserten sich aus deutscher Sicht im Jagdrennen. Für Johannes Kühn (8.), Justus Strelow (16.) und Philipp Nawrath (22.) ging es nach hinten. Das kam in dieser Saison schon häufiger vor.

In der Staffel (11.30 Uhr/ARD) wollen es Doll und seine Kollegen wieder besser machen. «Ich glaube, wir sind läuferisch dabei. Wir müssen am Schießstand mit wenig Nachladern auskommen, dann können wir vorn mitkämpfen», sagte er. Teamkollege Kühn ergänzte: «Zielsetzung ist immer das Podest. Wenn wir alle einen guten Job machen und auch mal das Quäntchen Glück haben, dann werden wir vielleicht mal nicht nur Dritter.» Sowohl in Östersund zum Auftakt als auch in Hochfilzen landete das deutsche Quartett auf Rang drei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen