Kessing zu Olympia 2036 in Berlin: «Lasst es uns versuchen»

Deutschlands Leichtathletik-Präsident Jürgen Kessing plädiert für eine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2036 mit Berlin.
Für eine neue Olympia-Bewerbung: Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). © Michael Kappeler/dpa

«Ich gehöre zu der Fraktion, die sagt: Lasst es uns versuchen, der Welt zu zeigen, dass wir aus der Geschichte etwas gelernt haben», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Und lasst uns 100 Jahre nach den schlimmen Ereignissen zeigen, dass wir es besser machen können und wir ein friedliebendes Volk sind.»

Dabei sollte man Vieles, was an Sportstätten schon da ist, nutzen - nicht nur in Berlin. «Damit könnte man auch die Kosten in einem erträglichen Rahmen halten», sagte Kessing. «Es wäre eine schöne Sache, wenn es gelänge, die Bevölkerung davon zu überzeugen, das zu wagen», meinte der Oberbürgermeister der baden-württembergischen Stadt Bietigheim-Bissingen.

Eine deutsche Olympia-Kandidatur nach den Nazi-Spielen 1936 in Berlin ist umstritten. Zuletzt war Deutschland 1972 mit den Sommerspielen in München Schauplatz des Sportgroßereignisses. 50 Jahre danach werden dort bis zum 21. August die European Championships mit neun Sportarten veranstaltet.

Die bayerische Landeshauptstadt hatte in den vergangenen Jahren zweimal versucht, die Winterspiele ins Land zu holen. Bei der Kandidatur für 2018 erhielt die südkoreanische Stadt Pyeongchang den Vorzug. Die Bewerbung für 2022 scheiterte an der Ablehnung der Bevölkerung.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Olympische Spiele: «Neue Wege gehen»: DOSB forciert nächsten Olympia-Anlauf
Regional nordrhein westfalen
Olympische Spiele: Ministerpräsident Wüst für eine NRW-Bewerbung für Olympia
Leichtathletik
Weltmeisterschaften in Eugene: «So nicht erwartet»: DLV zieht enttäuschende WM-Bilanz
Regional bayern
Sportveranstaltung: European Championships für Organisatoren «Sommermärchen»
Sport news
Event in München: European Championships für Organisatoren ein «Sommermärchen»
Leichtathletik
Leichtathletik: Europa-Verband will bald über EM-Zukunft entscheiden
Sport news
Olympisches Komitee Spaniens: Spanien legt Kandidatur-Pläne für Winterspiele 2030 ad acta
Sport news
Olympia: Deutscher Turner-Bund für Olympische Spiele 2036 in München