Deutsche Leichtathletik will sich digitaler präsentieren

25.06.2022 Der Leichtathletik haftet aus Sicht des deutschen Verbands-Vorstandschefs Idriss Gonschinska zu Unrecht das Image an, sie sei verstaubt. «Ich sehe das gar nicht so», sagte er am Rande der deutschen Meisterschaften am Wochenende in Berlin. «Wir sind weit jünger als unser Image.»

Idriss Gonschinska, Generaldirektor im Deutschen Leichtathletikverband (DLV). © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB

Er verwies zur Begründung auf die Mitgliederzahlen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Demnach seien 48 Prozent jünger als 26 Jahre und 30 Prozent jünger als 14 Jahre. Gonschinska will diese Zielgruppe verstärkt über digitale Medien erreichen. Es gelte, viel stärker mit bewegten Bildern zu arbeiten. «Menschen interessieren sich für Geschichten von Menschen», erklärte der Vorstandsvorsitzende des DLV.

In einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» räumte er zuvor ein, bei den Zuschauern sei die Altersverteilung deutlich anders. «Vielleicht erreichen wir, was die Veranstaltungen angeht, jüngere Menschen durch die Vernetzung von realer und virtueller Welt und durch eine Veränderung in der Event-Präsentation», sagte Gonschinska.

Die Motivation junger Menschen habe sich deutlich verändert. Es gehe «weniger ums Leistungsprinzip als ums Wohlfühlen, um Selbsterweiterung, um Gesundheit». Dafür müsse es neue Ansprache und neue Bindungsformate geben. «Die Idee, einen Sportverband als Marke zu entwickeln, sich klar zu positionieren und gesellschaftlich relevant zu machen, hilft, Menschen zu erreichen», erklärte Gonschinska.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: «Nicht gereicht»: Frankfurt verpasst Triumph gegen Real

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Leichtathletik: Läuferin Schmidt mit riesiger Fangemeinde: Auch Medienprofi

Leichtathletik

Leichtathletik: DLV zu Doppelpack von WM und EM: «Eine große Chance»

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Für Mihambo geht Jahr der Titelverteidigungen los

Sport news

Ukraine auch Thema bei Leichtathletik-DM

Leichtathletik

Corona-Pandemie: Leichtathleten erleben neuen «Spaß» vor Fans

Leichtathletik

Klein mit Armband: Ukraine auch Thema bei Leichtathletik-DM: «Betrifft uns»

Leichtathletik

Leichtathletik: Geher Hilbert und Linke kritisieren fehlende Anerkennung

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Getrübte deutsche Aussichten: Viele Absagen - wenige Trümpfe