Hindernisläuferin Krause nach Auftakt: «Schlag ins Gesicht»

01.07.2022 Die zweimalige Europameisterin Gesa Krause hat sich nach ihrem ersten Saisonrennen über 3000 Meter Hindernis enttäuscht gezeigt und hofft auf Besserung noch bis zur Leichtathletik-WM in zwei Wochen.

Hindernisläuferin Gesa Krause (M) war unzufrieden. © Michael Kappeler/dpa

Krause hatte beim Diamond-League-Meeting in Stockholm in 9:44,44 Minuten nur den achten Platz belegt. «Das ist schon ein kleiner Schlag ins Gesicht», sagte die WM-Dritte von 2019 danach im Interview des TV-Senders Sky.

Von Erkältung geschwächt

«Das sind nicht die Zeiten, für die ich trainiere», fügte die 29 Jahre alte Olympia-Fünfte hinzu. Ihre persönliche Bestzeit steht bei 9:03,30 Minuten. Krause hatte zuletzt zwei Wochen unter einer starken Erkältung gelitten. Daher war sie am vergangenen Wochenende auch nicht bei den deutschen Meisterschaften in Berlin gestartet.

«Ich hoffe, dass ich schnell wieder zu Kräften komme», sagte Krause und zeigte sich zumindest froh, in dieser Saison nun ein Rennen bestritten zu haben. «Schade, dass ich nicht an die Resultate anknüpfen kann, die ich im Training gezeigt. Ich hoffe, dass das noch in mir schlummert», betonte sie.

Die am 15. Juli beginnenden Weltmeisterschaften in Eugene in den USA kommen aus Krauses Sicht für sie sehr früh. «So schnell, wie es bergab gehen kann, kann es wieder bergauf gehen», sagte sie aber auch. Mit den Heim-Europameisterschaften ab dem 15. August in München gibt es einen weiteren Saisonhöhepunkt. «Da will ich die Gesa sein, die man kennt», betonte Krause. Der Deutsche Leichtathletik-Verband wird an diesem Freitag sein WM-Aufgebot bekanntgeben.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Featured: Tomb Raider 2 gestrichen: Wie geht es für Archäologin Lara Croft weiter?

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Games news

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Tiere

Nabu-Prognose: Schwarz-gelbe Tischgäste: Ist 2022 ein Wespenjahr? 

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Auto news

Caravaning-Boom : Reisemobil-Preise steigen stark

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Diamond League: Mihambo nur Fünfte bei WM-Generalprobe in Stockholm

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Hindernis-Topläuferin Krause erreicht Finale mit viel Glück

Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Hindernis-Topläuferin Krause im WM-Finale Letzte

Regional berlin & brandenburg

Leichtathletik: Sara Gambetta erneut deutsche Meisterin im Kugelstoßen

Leichtathletik

Leichtathletik: Das war die Nacht bei der Leichtathletik-WM

Regional bayern

Leichtathletik: EM-Aus für Hindernis-Läuferin Krause: «Bricht mir das Herz»

Leichtathletik

Finals in Berlin: Storl zum zehnten Mal deutscher Meister im Kugelstoßen

Leichtathletik

Leichtathletik: Lückenkemper und Pudenz sorgen für Glanzlichter bei DM