Kieler Wiencek beendet Karriere im deutschen Nationalteam

07.03.2022 Kreisläufer Patrick Wiencek von Rekordmeister THW Kiel beendet seine Karriere in der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Patrick Wiencek von Rekordmeister THW Kiel beendet seine Karriere in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. © Marijan Murat/dpa

Wie die Kieler und der Deutsche Handballbund mitteilten, hat der 33 Jahre alte Kapitän des THW seine Entscheidung Bundestrainer Alfred Gislason in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Dies sei ihm «sehr schwergefallen», sagte Wiencek. «Es war mir immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen», betonte der Olympia-Dritte von 2016 nach mehr als zwölf Jahren und 159 Länderspielen mit 316 Toren im DHB-Trikot.

«Es waren tolle, spannende Jahre, die natürlich von Olympia-Bronze 2016 gekrönt waren. Aber auch die besondere Auszeichnung, die Nationalmannschaft als Kapitän in meine Heim-Arena führen zu dürfen, bleibt», sagte der WM-Vierte von 2019, der zehn Jahre davor auch U21-Weltmeister geworden war.

«Es ist extrem schade, dass sich Patrick Wiencek entschlossen hat, seine Laufbahn in der Nationalmannschaft zu beenden», sagte Gislason über den Führungsspieler. «Aber ich akzeptiere diesen Schritt und wünsche Patrick alles Gute für seine weitere Vereinslaufbahn.»

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

Vorfall bei BVB-Spiel: Leeres Auto: Polizei befürchtete islamistischen Hintergrund

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

THW Kiel: Wiencek beendet Karriere in deutschem Handball-Nationalteam

Sport news

DHB: Handball-Bundestrainer Gislason bedauert Wiencek-Rücktritt

Sport news

Handball-Nationalmannschaft: 18 Spieler für WM-Quali nominiert - Abschied für Wiencek

Sport news

Handball: Bundestrainer rechnet mit keinen Rücktritten bis zur EM 2024

Sport news

Handball-Nationalmannschaft: Nach Corona-EM: DHB-Team will wieder in die Spur finden

Sport news

THW Kiel gewinnt Champions-League-Spiel gegen Elverum 31:30

Sport news

Handball-Königsklasse: THW Kiel gewinnt Champions-League-Spiel gegen Elverum

Sport news

Playoffs gegen Färöer: Mehr als nur WM-Qualifikation: DHB-Team will sich beweisen