DSV-Bundestrainersuche: Markt «so gut wie leer»

04.07.2022 Für den Leistungssportdirektor des Deutschen Schwimm-Verbandes Christian Hansmann gestaltet sich die Suche nach einem neuen Chef-Bundestrainer gleich aus mehreren Gründen sehr schwierig.

Der Deutsche Schwimm-Verband sucht einen Chef-Bundestrainer: Ein Aufsteller mit dem Verbandslogo. © Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

«Ich war mit zwei Kandidaten intensiv im Gespräch. Allerdings ist es an den finanziellen Möglichkeiten gescheitert, die wir bieten können», sagte Hansmann bei den Weltmeisterschaften in Budapest.

Er ergänzte: «Da sind wir natürlich gebunden an die Gehaltsgrenzen des BMI (Bundesinnenministerium, Anm.) und des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund, Anm.). Ich musste leider feststellen, dass wir da in Deutschland sehr beschränkt sind, wie wir die Mittel einsetzen können, und wir international überhaupt nicht mithalten können.» Hansmann sagte: «Da werden selbst in Europa Gehaltssummen aufgerufen, wo wir einfach nicht mithalten können. Das ist utopisch. Dann ist es natürlich schwierig, Hochkaräter zu bekommen.»

Der Deutsche Schwimm-Verband möchte noch in diesem Sommer einen Chef-Bundestrainer und gleichzeitigen Experten für die kurzen Schwimmstrecken einstellen. «Die Zeit schmilzt natürlich dahin. Bis Paris sind noch zwei Jahre», sagte Hansmann mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024. «Der Markt ist so gut wie leer. Alle Topleute sind bereits unter Vertrag. Ich habe noch ein, zwei Optionen, aber es ist sehr schwierig.»

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Schwimmen: Wellbrock-Coach Berkhahn fordert Chefbundestrainer

Sport news

Weltmeisterschaft in Budapest: Wellbrock führt Schwimm-WM-Team an - Ehefrau verzichtet

Sport news

DSV: Aufwärtstrend bei Schwimm-WM: Positives Fazit mit Makeln

Sport news

Schwimmen: Liga-Ausfall wegen Kriegs: Schwimmern entgehen Einnahmen

Sport news

WM-Vorbereitung: Deutsche Wasserspringer geben Ukrainern ein zu Hause

Sport news

Schwimm-Olympiasieger: Wellbrock vor Schwimm-WM: «Sehe eine Krise im Verband»

Sport news

Titelkämpfe in Budapest: Konkurrenz aus eigenem Team: Wellbrocks besondere Schwimm-WM

Sport news

Schwimm-WM: Wellbrock bejubelt Silber: «Noch nie so gut geklappt»