Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Teams spielen in Indien und Oman um Olympia-Ticket

Weite Reisen, aber lösbare sportliche Aufgaben haben die deutschen Hockey-Nationalteams in der Qualifikation um die Olympia-Tickets.
DHB-Team
Das deutsche Herren-Hockey-Team trifft im Oman auf Neuseeland, Kanada und Chile. © Federico Gambarini/dpa

Die deutschen Hockey-Nationalmannschaften spielen ihre Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele 2024 in Maskat im Oman sowie im indischen Ranchi.

Vom 13. bis 21. Januar trifft das Herren-Team als amtierender Weltmeister dabei im Oman in der Gruppe B auf Neuseeland, Kanada und Chile. In der Parallelgruppe spielen Großbritannien, Malaysia, Pakistan und China.

Die beiden besten Teams aus beiden Gruppen ziehen ins Halbfinale ein. Die beiden Finalisten haben dann zwei der drei Tickets für Olympia sicher, der dritte Teilnehmer wird im Spiel um Platz drei ermittelt.

Schultze: «Qualität sollte für Qualifikation ausreichen»

Die Damen spielen in Indien in der Gruppenphase gegen Japan, Chile und Tschechien. In der Gruppe B treffen Indien, Neuseeland, USA und Italien aufeinander. Auch hier qualifizieren sich die besten drei Teams.

DHB-Sportdirektor Martin Schultze hält die sportliche Herausforderung für machbar. «Es kann immer viel passieren, aber im Normalfall sollte die sportliche Qualität unserer Nationalmannschaften ausreichen, um sich zu qualifizieren. Alles andere wäre eine große Enttäuschung», sagte Schultze.

Bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach im August hatten beide DHB-Teams die direkte Qualifikation für Paris verpasst. Die Damen wurden EM-Dritter, die Herren Vierter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Rassulof über Flucht: «Mir blieb keine andere Wahl»
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz: Ein neues Album zum Geburtstag
Beach Boys
Musik news
Doku über die Beach Boys: Nicht nur «Good Vibrations»
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer will gegen Außenseiter FCK das Double
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten