Eishockey-Coach rechnet mit vier Nordamerika-Profis für WM

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm plant für die Weltmeisterschaft vorerst mit vier Nordamerika-Profis.
Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm weiß noch nicht, mit welchem Kader er in die WM starten kann. © Matthias Balk/dpa

Torhüter Philipp Grubauer, Verteidiger Moritz Seider und Stürmer Tim Stützle aus der NHL sollen wie Angreifer Marc Michaelis aus der zweitklassigen AHL vor dem WM-Auftakt am 13. Mai in Finnland zum deutschen Nationalteam stoßen.

«Wir hatten gute Gespräche mit den Jungs, sie sind motiviert. Die Frage ist, wann sie kommen», sagte Söderholm: «Sie müssen die Gespräche drüben abschließen, nach Deutschland fliegen. Wenn es möglich ist, gibt man den Spielern kurz die Möglichkeit, nach Hause zu gehen, ihre Familie zu besuchen. Dann stoßen sie hoffentlich dazu.»

Grubauer verpasste mit den Seattle Kraken ebenso die Qualifikation für die NHL-Playoffs wie Seider mit den Detroit Red Wings und Stützle mit den Ottawa Senators. Auch für Michaelis ist die Saison mit den Toronto Marlies beendet. Die abschließende WM-Vorbereitungsphase beginnt am Donnerstag in Schwenningen. Den Kader dafür hat der Deutsche Eishockey-Bund noch nicht bekannt gegeben. Das Aufgebot für die Reise nach Helsinki soll erst Anfang kommender Woche mitgeteilt werden.

Söderholm setzt für das Turnier in seiner finnischen Heimat auch noch auf Verstärkung von den Finalisten um die deutsche Meisterschaft. Die Finalserie zwischen den Eisbären Berlin und dem EHC Red Bull München wird frühestens am Mittwoch zu Ende gehen. «Die Spieler, die auf einem hohen Level spielen, sind immer noch interessant», sagte der 44-Jährige: «Wenn ein Spieler sein Bestes leistet und in diesem Playoff-Flow drin ist, ist die Warscheinlichkeit, dass er auch bei der WM gut spielt, ziemlich hoch.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Games news
Featured: Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
People news
Potsdam: Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Eishockey-Weltmeisterschaft: Söderholm: Weitere Nordamerika-Profis im DEB-Kader denkbar
Sport news
Eishockey-WM: AHL-Aus für Reichel und Gawanke: Nun zum DEB-Team?
Sport news
Eishockey: WM-Auftaktpleite gegen Kanada: DEB-Team verliert 3:5
Sport news
Eishockey: Söderholm rechnet mit deutschen NHL-Profis bei WM
Sport news
Eishockey-WM in Finnland: NHL-Profis, Torhüter-Duo, Kapitän: WM-Spieler im Fokus
Sport news
Eishockey-WM: DEB-Team siegt knapp gegen Frankreich - Sorgen um Stützle
Sport news
DEB-Team: Berliner Meister übernehmen für Stützle bei Eishockey-WM
Sport news
Eishockey-WM: Selbstkritik nach Kanada-Pleite: Nationalteam will gewinnen