Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Corona-Infektion: Biathletin Preuß fällt aus

Nächster Rückschlag für Biathletin Franziska Preuß. Die Bayerin hat sich mit dem Coronavirus infiziert und verliert die Führung im Gesamtweltcup. In Hochfilzen kann sie gar nicht starten.
Franziska Preuß
Biathletin Franziska Preuß fällt in Hochfilzen mit einer Corona-Infektion aus. © Pontus Lundahl/TT News Agency/AP/dpa

Die Gesamtweltcup-Führende Franziska Preuß muss aufgrund einer Corona-Iinfektion kurzfristig auf einen Start beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen verzichten.

Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, kann die 29-jährige Bayerin im Sprint (14.30 Uhr/ARD und Eurosport) in Österreich nicht dabei sein und wird auch die folgenden Rennen im Pillerseetal verpassen. Preuß wird damit ihr Gelbes Trikot verlieren. Klar ist auch, dass sie in der Gesamtwertung weit zurückfallen wird, da sie auch an der Verfolgung am Samstag nicht teilnehmen kann.

«Franziska hat noch mit den Nachwirkungen einer Coronainfektion zu kämpfen, die sich leider kurz nach Östersund eingestellt hat. Sie ist derzeit noch nicht wieder fit genug, um beim Weltcup in Hochfilzen an den Start zu gehen», sagte Mannschaftsarzt Sebastian Torka in Hochfilzen: «Um den weiteren Saisonverlauf nicht zu gefährden, wird sie in Hochfilzen leider nicht mehr starten können.»

Preuß ist bereits der zweite Coronafall in der deutschen Mannschaft. Am Donnerstagabend hatte Teamkollegin Hanna Kebinger ihre Infektion bei Instagram öffentlich gemacht.

Preuß hatte sich in den vergangenen beiden Wochen mit zwei zweiten und einem vierten Rang Platz eins in der Gesamtwertung gesichert. Nach drei Einzelwettbewerben liegt die Staffelweltmeisterin von 2015 mit drei Punkten vor der Französin Lou Jeanmonnot. Preuß ist die erste Deutsche in Gelb seit Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier im Jahr 2017.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Karl-May-Spiele
People news
Nick Wilder als Schurke bei Karl-May-Spielen
Prinz William besucht Wales
People news
Prinz William im Pub mit Rob McElhenney
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Max Eberl
1. bundesliga
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent