Top-Kletterer Flohé kritisiert Routen bei EM

Deutschlands Top-Kletterer Yannick Flohé hat die Routen-Auswahl in der Boulder-Disziplin bei den Europameisterschaften heftig kritisiert.
Der deutsche Kletter Yannick Flohé scheiterte beim Bouldern im Halbfinale. © Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

«Das war ein einziger Haufen Scheiße», sagte der 23 Jahre alte Essener. Europas bester Boulderer war am Vortag in seiner Paradedisziplin überraschend im Halbfinale gescheitert. «Ich hab das Finale gesehen und dachte: "Gut, dass ich nicht dabei war"», berichtete der DAV-Athlet, der die Griffabfolge als zu schwierig und teilweise «nicht wettkampftauglich» empfand.

Im Halbfinale mussten die 20 Kletterer insgesamt vier Routen durchsteigen. Ziel ist es jeweils, bis zum sogenannten Top, dem höchsten Griff an der 4,5 Meter hohen Wand, zu kommen. «Eine Strecke hätte man komplett rausschrauben können, weil die keiner getopt hat», meinte Flohé. Auch im Finale gab es eine Strecke, bei der die Athleten nicht einmal zum leichteren Zonengriff in der Mitte der Route kamen. «Die gesamte Boulder-Runde war einfach zu schwer geschraubt», sagte auch Kletterer Alexander Megos.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: Nationalelf ohne Müller und Werner gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Klettern: Top-Kletterer Flohé kritisiert Routen bei EM
Sport news
European Championships: Kletterer Flohé und Megos verpassen Boulder-Medaille
Sport news
European Championships: Deutsches Kletter-Trio um Flohé im Boulder-Halbfinale
Sport news
European Championships: Megos und Flohé im Lead-Halbfinale der Europameisterschaft
Regional bayern
Klettern: Flohé und Megos verpassen Boulder-Medaille: Meul Siebte
Sport news
Klettern: Flohé gewinnt Boulder-Weltcup in Brixen - Meul Zweite
Sport news
Lead-Weltcup in Briancon: Deutsche Kletterer überzeugen bei EM-Generalprobe
Regional bayern
Klettersport: Kletterer Meul, Megos und Flohé im EM-Finale