Bogenschützen mit starken Abschluss bei Heim-EM in München

Die deutschen Bogenschützen haben mit fünf Medaillen bei der Heim-Europameisterschaft in München die erfolgreichste Bilanz in der 27-jährigen EM-Geschichte verbucht.
Michelle Kroppen holte mit Katharina Bauer und Charline Schwarz im Team Gold. © Alessandra Tarantino/AP/dpa

«Das Soll waren zwei Medaillenmatches, jetzt haben wir fünf Medaillen gewonnen. Das hat Spaß gemacht», bilanzierte Bundestrainer Oliver Haidn in München. Gold holte das Team mit Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz. Gegen die Türkei musste sogar ein Stechen her. Mit 26:23 ging es für Deutschland aus. «Shootoff ist immer etwas Besonderes, weil es nur drei Pfeile sind, die entscheiden. Wir haben uns immer abgesprochen, das hat geholfen und gereicht», sagte Bauer über das zweite Gold nach 1998.

Silber im Mixed-Team holten Michelle Kroppen und Florian Unruh mit dem olympischen Recurvebogen. Sie mussten sich nur den Niederländern Gaby Schloesser und Rick van der Ven geschlagen geben. Auch im Einzel-Finale verlor der Olympia-Fünfte Unruh. Er unterlag dem Spanier Alvarino Garcia, aktuell der beste Schütze der Welt, mit 2:6. «Ich habe Silber gewonnen und nicht Gold verloren», sagte Unruh.

Im Einzel holte Kroppen Silber und Bauer Bronze. Kroppen zog im Finale gegen die Türkin Gulnaz Coskun den Kürzeren. «Ich ärgere mich, dass ich in der dritten Passe meinen Fokus verloren habe und sehr zögerlich war. Das hatte ich in der gesamten Woche nicht», sagte Kroppen. Bauer hingegen gewann im Bronze-Duell souverän mit 6:0 gegen die Österreicherin Elisabeth Straka. «Bronze ist immer alles oder nichts, aber ich habe mir keinen größeren Druck gemacht», sagte sie.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Das beste netz deutschlands
Featured: Science Eye: Diese innovative Sehprothese ist in Planung
Familie
Von Pflaster bis Seitenlage: Kinder für Notfälle trainieren
Auto news
Verkehrsrecht: Ersatzteil-Engpass: Entschädigung bei langem Nutzungsausfall
Games news
Featured: Marvel’s Midnight Suns: Die besten Tipps
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Vertreter der Zivilgesellschaft kritisieren Digital-Gipfel
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Musik news
Musik: Musikschulverband: Ein Instrument bleibt das beliebteste
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Bogenschießen: Lisa Unruh beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Leichtathletik
Weltmeisterschaften in Eugene: Das war die Nacht bei der Leichtathletik-WM
Sport news
Titelkämpfe in Budapest: Romantschuk und ein Lokalheld: Stars der Schwimm-WM
Leichtathletik
Weltmeisterschaften in Eugene: «So nicht erwartet»: DLV zieht enttäuschende WM-Bilanz
Basketball
Finale in Berlin: Irre EM-Medaillenserie der spanischen Basketballer
Sport news
Para-WM: Deutsche Para-Schwimmer beenden WM mit 14 Medaillen
Regional bayern
Leichtathletik: Goldenes Finale: Frauen-Staffel und Weber gefeiert
Leichtathletik
Nach WM-Fiasko: Rauschendes EM-Fest: «Deutsche Leichtathletik lebt»