Bundestrainer Kirchner: Staffelgold in Peking auf der Agenda

28.01.2022 Biathlon-Bundestrainer Mark Kirchner hofft bei den Olympischen Winterspielen in Peking ganz besonders auf einen Titel.

Bundestrainer Mark Kirchner. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

«Das Ziel wäre für mich als Trainer diese Staffelgoldmedaille. Ich habe mit der Mannschaft in den letzten Jahren seit 2010 alles mögliche gewonnen - aber Staffel-Olympiasieg, das wäre schon noch was, was mich auf meiner Agenda endgültig zufrieden stellen würde in meiner Arbeit als Trainer», sagte der 51 Jahre alte Coach in einer digitalen Medienrunde.

Olympisches Staffelgold hatte es für Deutschlands Männer zuletzt 2006 in Turin und für Deutschlands Frauen zuletzt 2002 in Salt Lake City gegeben. Auch bei den Winterspielen von Peking (4. bis 20. Februar) gibt es andere Nationen, die favorisiert sind. Kirchner sagte aber auch: «Ich denke in erster Linie gar nicht darüber nach, wie erfolgreich es wird. Das ist nicht die wirkliche Frage aktuell. Ich bin froh, dass die Mannschaft sich stabilisiert hat, dass Athleten Verantwortung übernommen haben.»

© dpa

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Winterspiele in Peking: Kirchners Traum von Gold für Biathlon-Staffel

Sport news

Winterspiele in Peking: Britische Curling-Frauen holen Gold

Sport news

3D-Brillen und später Flug: Die Olympia-Vorbereitung der Biathleten

Sport news

Olympische Winterspiele: Erst Essen, dann Sekt: Herrmanns Gold ein «Befreiungsschlag»

Sport news

Weltcup: Eissprinter Dufter knapp über Rekord in Calgary

Sport news

Olympische Winterspiele: Biathlon-Leiter Eisenbichler in Sorge wegen Corona-Tests

Sport news

Winterspiele in Peking: Nach Flagge und Rekord: Pechstein wird Olympia-Edelfan

Sport news

Olympische Winterspiele: Herrmann zeigt es mit Gold-Coup allen: «Das perfekte Rennen»