Weltklasse-Volleyballerin Lippmann: Neu-Start im Sand

21.05.2022 Die langjährige Volleyball-Nationalspielerin Louisa Lippmann wechselt zum Beachvolleyball. Knapp einen Monat nach dem verkündeten Rücktritt aus der Nationalmannschaft wird sie am Olympiastützpunkt in Hamburg mit dem Training im Sand beginnen.

Die Volleyballerin Louisa-Christin Lippmann wechselt zum Beachvolleyball. © Guido Kirchner/dpa

«Ich richte jetzt mein Visier neu aus, um meine Ziele zu verfolgen. Da sehe ich die Chance im Beachvolleyball größer», sagte sie im Interview mit spiegel.de.

Eine Partnerin hat die 27-Jährige noch nicht. Möglicherweise könnte sie mit Olympiasiegerin Laura Ludwig zusammenkommen, die wegen der Geburt ihres zweiten Kindes vorerst pausiert. Lippmanns Ziel sind die die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Sie spielte in der Bundesliga für den USC Münter, den Dresdener SC und den SSC Schwerin. Im Ausland war sie bei Il Bisonte Florenz, Shanghai Volley, Lokomotive Kaliningrad in Russland und zuletzt bei Savino Del Bene Sacandicci in Italien aktiv. In der Halle galt die fünfmalige Volleyballerin des Jahres als eine der weltbesten Diagonalangreiferin.

«Klar, es ist verrückt, zwei Jahre vor den Olympischen Spielen in Paris in den Sand zu wechseln, ohne Partnerin und obwohl in der Halle eigentlich alles gut war. Und im Verein hätte es schon noch Ziele gegeben», räumte sie ein. Die Olympischen Spiele stünden aber schon immer über allem.

Sie habe sich zuletzt immer häufiger gefragt, «wie ich später mal auf meine Zeit als Leistungssportlerin blicken werde. Dabei habe ich gemerkt: Mir fehlt der Kick, das Besondere», meinte Lippmann. «Im Beachvolleyball muss man immer da sein. Das ist eine andere Drucksituation. Das kitzelt mich.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Radsport: Tour: Kopenhagen-Premiere, Corona-Sorgen und Slowenen-Duell

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Beach-Volleyball: Weltklasse-Volleyballerin Lippmann: Neu-Start im Sand

Sport news

Nationalspielerin: Louisa Lippmann beendet Volleyball-Karriere

Sport news

Volleyball: Lippmann und Andrae sind Volleyballer des Jahres

Sport news

Volleyball: Heynens baut Team nach Lippmann-Abschied um

Sport news

Olympiasiegerin: Kira Walkenhorst mit Wildcard bei Beachvolleyball-EM

Regional bayern

Beachvolleyball: Olympiasiegerin Walkenhorst mit Wildcard bei EM

Regional bayern

Vertragsverlängerung: Bayern-Fußballerinnen verlängern mit Damnjanovic