Basketballerinnen siegen in EM-Quali gegen Nordmazedonien

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Frauen hat ihren dritten Sieg in der EM-Qualifikation eingefahren. Die deutsche Auswahl besiegte in Skopje Nordmazedonien deutlich mit 71:47 (27:35).
Svenja Brunckhorst und das deutsche Team gewannen gegen Nordmazedonien. © Maciej Kulczynski/epa/dpa

Vor allem im Schlussviertel waren die Deutschen den Gastgeberinnen deutlich überlegen und siegten verdient. Beste Werferin war Leonie Fiebich mit 23 Punkten. Die 22-Jährige holte zudem 13 Rebounds und vier Steals.

Die deutsche Auswahl brauchte etwas, um in der nur spärlich besetzten Kale Sports Hall in Skopje in die Partie zu finden. Allerdings konnte sich auch Nordmazedonien nicht entscheidend in Szene setzen. So war das erste Viertel ausgeglichen. Danach verloren die Deutschen den Faden. Vorne fanden zu viele Bälle nicht den Weg in den Korb, hinten konnten die Gastgeberinnen nicht gut genug gestört werden. Die Quittung waren nur neun eigene Punkte.

Sieg durch die Defensive

Nach der Pause agierten die Gäste wieder zwingender. Allerdings dauerte es ein paar Minuten, bis die ersten Punkte erzielt werden konnten. Nordmazedonien legte immer wieder vor, Deutschland konterte. Sonja Greinacher schaffte dann schließlich zwei Minuten vor dem Ende des Viertels den 41:41-Ausgleich. Mit einem kleinen Vorsprung ging die Deutsche Auswahl in das Schlussviertel.

Dort legte die Mannschaft von Trainer Walt Hopkins den Grundstein für den Erfolg in der Defensive. Nordmazedonien schaffte nur noch drei Punkte, Deutschland dagegen 25. Die Gäste dominierten nach Belieben und trafen wie sie wollten.

Die restlichen beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Belgien sowie in Bosnien und Herzegowina finden im Februar 2023 statt. Die Gewinner der zehn Qualifikationsgruppen sowie die vier besten Zweiten qualifizieren sich für die Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Israel und Slowenien stattfinden wird. Eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat zuletzt 2011 an einer EM teilgenommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
EM-Qualifikation: Deutsche Basketballerinnen überzeugen gegen Bosnien
Regional baden württemberg
Basketball: Crailsheim schlägt Spitzenreiter Craiova in Europe Cup
Sport news
Turnier in drei Ländern: Modus, Favoriten, Hallen: So läuft die Frauen-Handball-EM
Sport news
Europameisterschaft: Trotz statt EM-Frust: Handball-Frauen wollen angreifen
Regional thüringen
Handball-Bundesliga: Thüringer HC siegt souverän in Neckarsulm
Sport news
Handball-Nationalmannschaft: Mittelhandbruch: Stolle fehlt Handball-Frauen bei EM
Sport news
Europameisterschaft: Handball-Frauen bei EM mit Glück weiter
Sport news
Europameisterschaft: Aus für DHB-Frauen: Sieg gegen Rumänien reicht nicht