Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Basketballer Franz Wagner trainiert nach Verletzung wieder

Der Geh-Stiefel ist weg, Franz Wagner steht wieder auf dem Parkett. Ein schnelles Comeback bei der Basketball-WM muss das aber nicht bedeuten.
Franz Wagner
Machte nach seiner Verletzung wieder ein paar Trainingsübungen: Franz Wagner. © Matthias Stickel/dpa

Basketball-Hoffnung Franz Wagner ist nach einer Knöchelverletzung zumindest teilweise ins Training des deutschen Nationalteams zurückgekehrt und hofft auf eine schnelle Rückkehr bei der WM in Japan. «Es wird besser bei ihm. Er bewegt sich, er wirft, er kann ein bisschen rennen. Wir müssen sehen, wie die Situation morgen ist», sagte Bundestrainer Gordon Herbert nach der Einheit in einer kleinen Schulturnhalle von Okinawa.

Wagner legte den Geh-Stiefel, den er zuvor noch getragen hatte, ab und hatte den linken Fuß nur noch in einem dünnen weißen Verband, mit dem er das Parkett betrat. Seinen Basketball-Schuh zog er problemlos darüber. Nach der Einheit kauerte der Profi der Orlando Magic auf einem Stuhl in der schmalen Halle, seine Miene wirkte ernst. Interviews geben wollte Wagner nicht.

Für die WM-Partie gegen Finnland an diesem Dienstag (9.30 Uhr/Magentasport) bezifferte Herbert die Chancen auf «50:50, ob er spielen kann». Deutschland hat nach Siegen über Japan (81:63) und Australien (85:82) den Gruppensieg sicher, braucht den dritten Erfolg aber für die ab Freitag folgende Zwischenrunde. Die Finnen können nach zwei Niederlagen nicht mehr weiterkommen und gelten trotz NBA-Profi Lauri Markkanen als machbarer Gegner.

Herbert will bei dem 22 Jahre jungen Wagner kein Risiko gehen. «Wir werden ihn nicht so schnell wie möglich zurückbringen. Wir müssen sicherstellen, dass er absolut bereit ist. Das heißt: Für das Spiel gegen Finnland ist es fraglich», sagte der 64-Jährige. Aus Herberts Sicht müsse Wagner ein richtiges Training absolvieren, bevor er spielen kann. «Heute hat er nur ein bisschen was gemacht, das war kein richtiges Training», erklärte der Coach. Wagner hatte sich beim Auftaktsieg gegen Japan verletzt und fiel gegen Australien aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund
1. bundesliga
BVB und Terzic atmen durch: «Noch weiten Weg vor uns»
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent