«Weiter träumen»: Italien-Kultcoach verlässt EM stolz

Italiens Kultcoach Gianmarco Pozzecco hat sein Team auch nach dem Ausscheiden bei der Basketball-EM in Berlin in den höchsten Tönen gelobt.
Italiens Trainer Gianmarco Pozzecco ist trotz des Ausscheidens «sehr stolz» auf seine Mannschaft. © Soeren Stache/dpa

«Ich will, dass meine Spieler weiter träumen. Ich bin sehr stolz auf sie. Wir haben den besten Basketball bei dieser EM gezeigt», sagte Pozzecco nach dem 85:93 nach Verlängerung gegen Frankreich. Erst drei Tage zuvor hatten die Italiener im Achtelfinale Topfavorit Serbien um NBA-Star Nikola Jokic bezwungen.

Pozzecco hatte dabei unter Tränen das Spielfeld verlassen, in den Katakomben Griechenlands Superstar Giannis Antetokounmpo euphorisch angesprungen und nach dem spektakulären Sieg verkündet, sein Team könne seine Kreditkarte für die folgende Party nutzen. Auch dieses Mal haderte der 50-Jährige nicht groß. Man habe «den Unterschied» zwischen seinem Team und allen anderen Teams sehen können. «Dann hat man unsere Spieler gesehen und gesagt: Oh mein Gott! Einfach nur, weil unsere Jungs richtig große Eier haben.»

Pozzecco hatte seinen Maßanzug längst abgelegt und sprach noch lange nach der Partie im Flur der Arena mit den italienischen Reportern. Seinem Profi Simone Fontecchio, der 16 Sekunden vor Schluss zwei entscheidende Freiwürfe vergab, wollte Pozzecco keinen Vorwurf machen: «Sowas kann passieren. Ich leide mit ihm, weil er das nicht verdient hat.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Basketball-EM: Titelverteidiger Slowenien und Doncic unterliegen Polen
Basketball
Basketball-EM: Rauswurf, Tränen, Ali: Pozzeccos denkwürdige Italien-Show
Basketball
Basketball: Serben, Slowenen, Griechen: Die Favoriten der Basketball-EM
Basketball
Basketball-EM: DBB-Gegner Griechenland: Ein Superstar und viel Erfahrung
Basketball
Basketball-EM: Entertainer Herbert: Kleiner Kreditrahmen, großer Humor
Basketball
Basketball: Bericht: Jokic wieder wertvollster Basketballer der NBA
Regional bayern
Basketball: Geschäftsführer Pesic vor EM: Deutschland kann überraschen
Basketball
Finale in Berlin: Irre EM-Medaillenserie der spanischen Basketballer