Michael-Jordan-Trikot für zehn Millionen Dollar versteigert

Ein Trikot der Basketball-Legende Michael Jordan (59) ist in New York für die Rekordsumme von rund zehn Millionen Dollar versteigert worden. Damit sei es das teuerste je versteigerte Basketball-Trikot, teilte das Auktionshaus Sotheby's nach der Versteigerung mit.
Ein Trikot der Basketball-Legende Michael Jordan ist in New York für die Rekordsumme von rund zehn Millionen Dollar versteigert worden. © ---/Sothebys/dpa

Es habe rund 20 Gebote für das Kleidungsstück gegeben. Wer schließlich das Höchstgebot von 10,1 Millionen Dollar abgab, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit. Sotheby's hatte das Trikot ursprünglich auf rund fünf Millionen Dollar geschätzt.

Jordan hatte das Jersey im ersten Spiel der NBA-Finals im Jahr 1998 getragen. Der Basketballer und seine Chicago Bulls hatten die Finalserie 1998 mit 4:2 gegen die Utah Jazz gewonnen. Es war die sechste und letzte Meisterschaft der legendären Nummer 23.

Im Vorjahr waren Sportschuhe des Amerikaners für 1,5 Millionen Dollar versteigert worden. Als bislang teuerstes je versteigertes Trikot galt ein Jersey des argentinischen Fußballers Diego Maradona aus dem Jahr 1986, das vor wenigen Monaten für 8,4 Millionen Euro den Besitzer gewechselt hatte.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
People news
Ein König im Schottenrock: Charles III. in Schottland unterwegs
People news
Reality-Star: Kim Kardashian muss hohe Strafe zahlen
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Auktion von NBA-Legende: Fünf Millionen Dollar für Michael-Jordan-Trikot?
Fußball news
«Hand Gottes»: Versteigerung von Maradonas 1986er WM-Trikot gestartet
Ausland
Auktion: Nobelpreis-Medaille für 100 Millionen Dollar versteigert
Panorama
Auktion: «Apollo 11»-Jacke von Ex-Astronaut Aldrin versteigert
Fußball news
Fußball-WM 1986: Maradona-Trikot für über sieben Millionen Pfund versteigert
Panorama
Auktion: Gorgosaurus-Skelett für sechs Millionen Dollar versteigert
Regional nordrhein westfalen
Sotheby's: Nachlass von Karl Lagerfeld wird in Köln versteigert
Regional nordrhein westfalen
Modeikone: Sotheby's versteigert den Nachlass von Karl Lagerfeld