Titelverteidiger Slowenien und Doncic unterliegen Polen

Titelverteidiger Slowenien und NBA-Superstar Luka Doncic sind bei der Basketball-EM überraschend im Viertelfinale gescheitert. Der Europameister von 2017 verlor in Berlin nach schlechtem Start mit 87:90 (39:58) gegen Außenseiter Polen.

Dallas-Mavericks-Profi Doncic, der in diesem Turnier schon 47 Punkte in einem Spiel erzielt hatte, kam nur auf 14 Zähler und flog nach seinem fünften persönlichen Foul vorzeitig vom Feld. Zum Verhängnis wurde den Slowenen eine ganz schwache erste Hälfte.

Vor Doncic waren bereits Topfavorit Serbien mit Nikola Jokic und die Griechen um Giannis Antetokounmpo ausgeschieden. Die drei NBA-Topstars werden die Endrunde in Deutschland somit ohne Medaille verlassen. Auf Seiten der Polen überragte Mateusz Ponitka mit einem seltenen Triple-Double (26 Punkte, 15 Rebounds, zehn Assists). Der Außenseiter bekommt es im Halbfinale am 16. September (17.15 Uhr/Magentasport) mit den Franzosen zu tun, die sich zuvor nach Verlängerung mit 93:85 (77:77, 38:31) gegen Italien durchgesetzt hatten.

Frankreich nimmt ein Jahr nach Olympia-Silber in Tokio Kurs auf die nächste Medaille. Rudy Gobert (19 Punkte und 14 Rebounds) und Evan Fournier (17) waren in dem Viertelfinale vor 6324 Zuschauern - darunter auch Deutschlands Kapitän Dennis Schröder - Garanten beim Weiterkommen. Topscorer war Thomas Heurtel (20). Die vom leidenschaftlichen Trainer Gianmarco Pozzecco angeführten Italiener konnten drei Tage nach dem spektakulären Coup gegen Topfavorit Serbien keine weitere Überraschung vollbringen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Die vier Teams im Check: Wer gewinnt die EM? - Die Halbfinalisten und ihre Chancen
Basketball
K.o.-Runde: Slowenien und Frankreich im Viertelfinale - Aus für Litauen
Basketball
Basketball-EM: Mitfavoriten Serbien und Griechenland weiter makellos
Basketball
Europameisterschaft: Frankreichs Basketballer im Finale - Erfolg über Polen
Basketball
Basketball-EM: Topfavorit Serbien bei EM gegen Italien ausgeschieden
Basketball
Basketball-EM: Doncic nimmt Schuld auf sich: «Habe schrecklich gespielt»
Basketball
Basketball: Serben, Slowenen, Griechen: Die Favoriten der Basketball-EM
Regional bayern
München: «Es wird richtig geil»: Basketballer fiebern EM entgegen