Bayern-Korbjäger streben hohe Ziele an

Präsident Herbert Hainer vom FC Bayern München hofft, dass der deutsche Basketball die EM-Begeisterung für sich nutzen kann.
Marko Pesic, Geschäftsführer der Basketballabteilung des FC Bayern München. © Tobias Hase/dpa

«Jetzt liegt es an uns und vor allem an der BBL, hier Konzepte zu entwickeln, wie wir diese Atmosphäre und Begeisterung in die Liga reinbringen und das umwandeln können in Zuschauer- und Fan-Begeisterung», sagte Hainer in München. Man brauche mehr Fernsehzeiten und mehr Medienpräsenz. «Auf alle Fälle war das eine Riesenwerbung für Basketball, und das deutsche Team hat es super gemacht.» Die deutsche Mannschaft hatte EM-Bronze gewonnen. 

Ziel für die Bayern-Basketballer, die am Samstag mit einem Heimspiel gegen ratiopharm Ulm in die Basketball-Bundesliga (BBL) starten, ist es, bis zum Ende «die Energie und Power» zu haben, um die deutsche Meisterschaft gewinnen zu können, sagte Hainer. Zudem soll das Team von Trainer Andrea Trinchieri in der Euroleague wieder die Playoffs erreichen. 

«Wir müssen schauen, dass wir die Spieler gesund halten und die Probleme, die wir letzte Saison hatten, so gut wie möglich in den Griff bekommen», sagte Geschäftsführer Marko Pesic. Dann könne man «am Ende da stehen, wo wir stehen wollen - nämlich an der Spitze». In der Vorsaison hatten die Münchner mit zahlreichen Corona-Ausfällen zu kämpfen.

Hainer hofft nicht nur auf eine größere TV-Präsenz. «Ich glaube auch, dass wir mehr Basketball-Bundesligavereine in den großen deutschen Städten brauchen», sagte er. Das sei alles nicht von heute auf morgen zu machen, aber dennoch möglich. «Ich erwarte schon von der BBL in Zusammenarbeit mit den Vereinen, dass diese Chance genutzt wird», sagte Hainer.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Hitzlsperger: DFB-Team «keine Turniermannschaft mehr»
Tv & kino
Hollywood: Erster Trailer für «Indiana Jones 5» im Netz
People news
Leute: Billy Porter in weißer Abendrobe auf dem «Walk of Fame»
People news
Leute: «GQ» zeichnet mehr Women als Men aus
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Fan-Begeisterung: Bayern-Basketballer hoffen auf Schub durch EM
Basketball
BBL: Hoeneß sieht «neue Epoche im bayerischen Basketball»
Basketball
Basketball: Playoffs wieder das Ziel: Bayern startet in Euroleague
Regional bayern
Basketball: Alba gewinnt zweites Basketball-Finale gegen Bayern
Basketball
Basketball: Bayern fordert Alba: Schwergewichte in der Liga unter sich
Basketball
Basketball-Bundesliga: Spannung nach Bayern-Comeback - «In den Hintern getreten»
Basketball
Basketball-Bundesliga: Alba gewinnt zweites Finale gegen Bayern - Ein Sieg fehlt
Regional bayern
Arenaneubau: Hoeneß: «Neue Epoche im bayerischen Basketball»