Corona-Strategie: Kohlschreiber appelliert an Vernunft

20.01.2022 Tennis-Routinier Philipp Kohlschreiber setzt im Kampf gegen Corona-Fälle bei den Australian Open auch auf die Vernunft.

Der deutsche Tennisprofi Philipp Kohlschreiber ruft zur Ehrlichkeit auf. Foto: Frank Molter/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Man muss an die Ehrlichkeit der Menschen appellieren, dass, wenn sich einer schlecht fühlt, dass er sich wirklich hart isoliert oder mit Tests eine Kontrolle abliefert», sagte der 38 Jahre alte Augsburger in Melbourne nach seinem Zweitrunden-Aus gegen den Spanier Roberto Bautista Agut.

Er finde die angewandten Test-Regeln ok, sagte Kohlschreiber. Nach Veranstalter-Angaben gehört zur Corona-Sicherheitsstrategie unter anderem, dass alle nach der Ankunft einen PCR-Test machen mussten.

Der Hamburger Alexander Zverev hatte zuvor erklärt, dass mehr Spieler positiv sein könnten als bisher angenommen. «Wir werden nicht getestet. Ich denke, wenn wir getestet würden, gäbe es wahrscheinlich mehr Positive als es sie jetzt gibt» sagte der Weltranglisten-Dritte.

Er selbst ziehe sich wegen seines Ziels, das erste Grand-Slam-Turnier zu gewinnen, sehr zurück. «Ich denke, dieses Jahr wird es in Australien viel mehr Fälle geben als im letzten Jahr», sagte der Olympiasieger: «Wir dürfen zum Essen nach draußen gehen, dürfen machen, was wir wollen. Deswegen denke ich, ist es natürlich, dass mehr Menschen Covid bekommen.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Australian Open: Kohlschreiber in Melbourne «happy» - Struff enttäuscht

Sport news

Australian Open: «Sprachlos» - Heftiges Zweitrunden-Aus für Kohlschreiber

Sport news

Grand-Slam-Turnier: Düstere Kerber- und Damen-Bilanz bei Australien Open

Sport news

«Werden nicht getestet»: Die Corona-Debatte bei den Australian Open

Sport news

Turnier in Melbourne: Zweimalige Australian-Open-Siegerin Asarenka weiter

Sport news

Tennis: Djokovic bei den Australian Open? Entscheidung naht

Sport news

Tennisstar: Staatsanwaltschaft: PCR-Tests von Djokovic sind gültig

Sport news

Tennis: Nach Erkrankung: Kerber mit «Respekt» vor Long Covid