Washingtons NFL-Team gibt neuen Namen und Logo bekannt

05.01.2022 Das Washington Football Team wird Anfang Februar einen neuen Namen und ein neues Logo bekannt geben, teilte der NFL-Club mit.

Jason Wright, Team-Präsident des NFL-Clubs von Washington. Foto: Alex Brandon/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Den von vielen Fans favorisierten Namen Wolves oder RedWolves könne er wegen markenrechtlicher Probleme ausschließen, schrieb Team-Präsident Jason Wright in einem Statement auf der Webseite des Clubs. Da man um die Bedeutung des Namens wisse, «wollten wir keinen Weg gehen, der mit rechtlichen Hürden gespickt sein könnte», schrieb Wright.

Laut der Club-Vorsitzenden Tanya Snyder sind noch die Namen Armada, Brigade, Commanders, Defenders, Presidents und Redhawks im Rennen, auch weiterhin als «Football Team» aufzulaufen, sei eine Option.

Washington hatte sich im Jahr 2020 als erstes Team einer der großen nordamerikanischen Profisportligen von seinem umstrittenen Namen und Logo mit Bezügen zu den amerikanischen Ureinwohnern getrennt. Zuvor hieß das Team mehr als 80 Jahre lang Redskins.

Ursprünglich sollte ein neuer Name innerhalb von wenigen Monaten gefunden werden, doch der Prozess zog sich und so spielte Washington nun zwei Saisons als «Football Team» in der NFL.

Der Major-League-Baseball-Club aus Cleveland folgte dem Beispiel und heißt mittlerweile nicht mehr Indians sondern Guardians. Das Baseball-Team der Atlanta Braves sowie der Eishockey-Club Chicago Blackhawks haben dagegen bislang betont, ihren Namen zu behalten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

American Football: NFL-Team aus Washington lüften Geheimnis um neuen Namen

Sport news

NFL: Washingtons Football Team heißt ab sofort Commanders

Sport news

American Football: Flores Kampf für schwarze Trainer in der NFL

Sport news

American Football: Bereit für die größte Party: LA heiß auf den Super Bowl