Radstar van Aert tauscht Luft gegen Grünes Trikot

Tauschgeschäft der besonderen A(e)rt: Nach der turbulenten elften Etappe der Tour de France am Mittwoch hat der belgische Radstar Wout van Aert einem Fan aus eigener Not noch eine unverhoffte Freude gemacht.
Gab sein Grünes Trikot nach Etappenende an einen Fan weiter: Wout van Aert. © David Stockman/BELGA/dpa

Als der 27 Jahre alte Jumbo-Visma-Profi nach der Bergankunft auf dem 2404 Meter hohen Col du Granon auf der Abfahrt in Richtung seines Teambusses war, bemerkte der insgesamt achtmalige Tour-Etappensieger einen Luftverlust an seinem Hinterreifen. Direkt nach dem Anhalten bekam van Aert Hilfe von einem an der Straße stehenden Hobbyradler, der dem Führenden der Punktewertung seine Luftpumpe zur Verfügung stellte.

«Ich habe mein Grünes Podiumstrikot mit einem unbekannten Fan gegen "lebensrettende" Luft getauscht. Heute war ein guter Tag», twitterte van Aert und versah den Tweet mit einem breit grinsenden Smiley mit Sonnenbrille. Bilder anderer Fans auf Twitter dokumentieren den ungewöhnlichen Tausch. Zuvor hatte van Aert die anspruchsvolle Alpen-Etappe lange als Ausreißer mitbestimmt. Den Tagessieg und zugleich das Gelbe Trikot hatte sich am Ende van Aerts dänischer Teamkollege Jonas Vingegaard gesichert. Zumindest für den hilfsbereiten Fan dürfte jedoch Grün die Farbe des Tages bleiben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Gesundheit
Beschwerden drohen: Fruktoseintoleranz: Auf Light-Produkte besser verzichten
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Tv & kino
Featured: Dragon Age: Absolution – Alle Infos zur Netflix-Videospiel-Serie
Handy ratgeber & tests
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Radsport: Van Aert verlängert Vertrag bei Jumbo-Visma-Team bis 2026
Sport news
Frankreich-Rundfahrt: Fünf Schlaglichter zur 109. Tour de France
Sport news
Tour de France: Wenn er Paris erreicht: Van Aert gewinnt Grünes Trikot
Sport news
WorldTour-Rundfahrt: Roglic übernimmt Dauphiné-Gelb - Verona holt Tagessieg
Sport news
Gelb, Grün, Solo-Sieger: Alleskönner van Aert lebt seinen Tour-Traum
Sport news
Tour de France: «Nicht damit gerechnet»: Pogacar sprintet ins Gelbe Trikot
Sport news
Tour de France: Beflügelt von Gelb: Van Aert feiert Etappensieg als Solist
Sport news
Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France