Dänischer Ex-Sieger Riis nicht zum Tour-Start eingeladen

29.06.2022 Der frühere dänische Radstar Bjarne Riis ist enttäuscht, nicht zum diesjährigen Start der Tour de France in Kopenhagen eingeladen worden zu sein.

Ist beim Tour-Start in Kopenhagen nicht erwünscht: Ex-Sieger Bjarne Riis. © Yuzuru Sunada/BELGA/dpa

«Ich bin natürlich verärgert darüber, nicht dabei zu sein. Darauf hatte ich gehofft», sagte der Tour-de-France-Sieger von 1996 dem dänischen Sender TV2 Sport. «Leider soll es nicht so sein. That's life. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.» Die Organisatoren verwiesen in einer E-Mail an den Sender darauf, dass man priorisiert habe, offizielle Repräsentanten wie Bürgermeister, Regierungsmitglieder und Königshausvertreter statt dänische Athleten zu den Tour-Veranstaltungen einzuladen.

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen beginnt am Freitag die 109. Tour mit einem Einzelzeitfahren. Am Wochenende folgen zwei weitere Etappen in Dänemark, ehe die Tour nach Frankreich weiterzieht.

Als bislang einziger skandinavischen Radprofi hatte der heute 58 Jahre alte Riis die Tour 1996 für das Team Telekom gewonnen. Damals galt er in Dänemark als Sportheld. 2007 hatte er Doping eingeräumt.

Die Tour-Führung hatte er damals mit den Sätzen schockiert, sein Gelbes Trikot liege daheim in einem Pappkarton in der Garage, die Organisatoren könnten es dort gerne abholen. Nach TV2-Angaben hat er sich vor zwei Jahren beim Tour-Direktor Christian Prudhomme per SMS für diesen Kommentar entschuldigt.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: FC Bayern verhandelt mit Sevilla über Nianzou-Transfer

Auto news

Kohle vor Fahrgast: Was der Energievorrang für Bahnkunden bedeutet

Reise

Nach Waldbrand: Tourismusverband wirbt für Urlaub in Sächsischer Schweiz

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Musik news

Tonträger: Totgesagt und doch noch da: 40 Jahre Musik-CD

People news

US-Rapper: Asap Rocky wegen Schusswaffen-Vorfalls angeklagt

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Motorola Moto G42 im Test: Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Tv & kino

Phantastische Tierwesen: Mads Mikkelsen, Johnny Depp und Grindelwald

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Tour de France: Eine Nation auf zwei Rädern: Dänemark feiert den Tour-Start

Sport news

Radsport: Internationale Pressestimmen zur Tour de France

Sport news

Frankreich-Rundfahrt: Vingegaard, Pogacar und Co.: Tour freut sich auf Spektakel

Sport news

Tour-Sieger: Jonas Vingegaard zurück in dänischem Heimatort

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Tour-Sieger Vingegaard frenetisch in Dänemark empfangen

Sport news

109. Tour de France: «Total sauber»: Vingegaard-Schwur in der Stunde des Triumphs

Sport news

Radsport: Tour: Kopenhagen-Premiere, Corona-Sorgen und Slowenen-Duell

Sport news

Tour de France: Kopenhagen-Premiere, Corona-Sorgen und Slowenen-Duell