Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Völler: Türkei-Partie für Gündoğan kein Problem

Das Länderspiel gegen die Türkei wird zu einem emotionalen EM-Test. Auch für DFB-Kapitän Gündoğan. Für Sportdirektor Völler zählen aber erst einmal die sportlichen Aspekte.
Völler und Gündoğan
DFB-Sportdirektor Rudi Völler (l) und İlkay Gündoğan. © Federico Gambarini/dpa

Rudi Völler sieht in dem Türkei-Duell für DFB-Kapitän İlkay Gündoğan kein Problem. Dem EM-Test der Fußball-Nationalmannschaft will der Sportdirektor auch keine politische Bedeutung beimessen.

«Er ist ein erfahrener Spieler. Er kennt das ja», sagte Völler in einem Interview mit «Blickpunkt Sport» im BR Fernsehen und br24sport online. Duelle gegen Mannschaften aus dem Land seiner Vorfahren seien für den 33-Jährigen seit Jahren Normalität - auch mit seinen jeweiligen Clubs in der Champions League. «Natürlich ist es heutzutage so, das ist der Zeitgeist, dass viele andere Wurzeln, andere Familienbande haben. Das ist ganz normal in unserer Zeit. Da wird Illy ganz wunderbar mit umgehen können», versicherte Völler.

Auf die Stimmung im schon jetzt praktisch ausverkauften Berliner Olympiastadion mit mehreren Zehntausend türkischen Fans am kommenden Samstag (20.45 Uhr/RTL) freue er sich auch, versicherte Völler. Für ihn gehe es um das sportliche Kräftemessen - jenseits möglicher politischer Debatten. «Wir spielen gegen die Türkei, das ist ein normales Länderspiel», meinte Völler.

Generell sei es nicht zu verhindern, dass auch Fußball-Profis zu gesellschaftlichen Themen sich äußern müssten. Allerdings dürfe man dann nicht mit «Halbwissen glänzen», mahnte Völler. «Der Sport kann sich nicht verstecken», meinte der einstige Weltklassestürmer. Entscheidend sei aber, «mit der Marke Fußball Freude bereiten zu können, auch wenn die Zeiten schwieriger geworden sind», sagte Völler.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten