Ein Neuling und einige Rückkehrer für zwei U21-Tests

Mit einem Neuling startet die deutsche U21-Fußball-Nationalmannschaft in die EM-Saison.
U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo hat seinen Kader für die beiden Tests gegen Frankreich und England nominiert. © Friso Gentsch/dpa

Cheftrainer Antonio di Salvo nominierte erstmals Torwart Christian Früchtl von Austria Wien für den 24-Mann-Kader, der zwei Testspiele am 23. September (18.15 Uhr/ProSieben Maxx) in Magdeburg gegen Frankreich und am 27. September (20.45 Uhr/ProSieben Maxx) in Sheffield gegen England bestreitet. «Nach unserer Qualifikation starten wir nun ins EM-Jahr und freuen uns, direkt auf zwei absolute Topmannschaften zu treffen», sagt Di Salvo laut Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

In Fredrik Jäkel (Arminia Bielefeld) und Reda Khadra (Sheffield United) sind zwei Spieler dabei, die schon einmal im Aufgebot standen, aber noch zu keinem Einsatz kamen. Fehlen wird Armel Bella Kotchap vom FC Southampton, der von Bundestrainer Hansi Flick in die A-Nationalmannschaft berufen wurde. «Er hat in den vergangenen Monaten eine hervorragende Entwicklung genommen», sagte Di Salvo über Bella Kotchap.

Außerdem muss der Cheftrainer in Kapitän Jonathan Burkardt von Mainz 05 und Jonathan Vagnoman vom VfB Stuttgart auf zwei weitere Stützen wegen Verletzungen verzichten. Es sei schade, dass einige Leistungsträger fehlen, meinte Di Salvo, «aber so erhalten andere Jungs ihre Chance».

Immerhin kehren Noah Atubolu (SC Freiburg), Maximilian Bauer (FC Augsburg), Jordan Beyer (FC Burnley), Yannik Keitel (SC Freiburg) und Felix Nmecha (VfL Wolfsburg) zurück. Sie waren zuletzt in den erfolgreichen EM-Qualifikationsspielen gegen Ungarn und Polen im Juni nicht mit dabei. Das Team trifft sich am Sonntag in Wolfsburg. Höhepunkt der Saison ist die EM in Rumänien und Georgien vom 9. Juni bis 2. Juli 2023.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
DFB-Junioren: Große U21-Spiele zum Jahrestag von Di Salvo
Nationalmannschaft
EM-Qualifikation: Zahlreiche Absagen für U21-Coach Di Salvo
Nationalmannschaft
EM-Qualifikation: Selbstbewusst nach Israel: U21 hat EM-Ticket im Visier
Nationalmannschaft
Fußball: Werders Mbom dabei: U21-Fußballer mit drei Nachnominierungen
Nationalmannschaft
Nächste Ausfälle: Große U21-Personalnot vor EM-Showdown
Nationalmannschaft
EM-Qualifikation: U21 siegt trotz Personalsorgen: Doppelpacker Burkardt glänzt
Nationalmannschaft
Länderspiel: Deutsche U21 ohne Moukoko und Mantl gegen England
Nationalmannschaft
DFB-Junioren: U21 kann in Osnabrück EM-Teilnahme perfekt machen