Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

U17-Weltmeister von Kanzler Scholz empfangen

Die deutschen U17-Weltmeister werden ins Kanzleramt eingeladen. Der Bundeskanzler lächelt gemeinsam mit den Junioren in die Kamera. In Gesprächen geht es auch um den Blick voraus.
U-17 Weltmeister
Olaf Scholz (M) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (beide SPD) empfangen das U17-Team in Berlin. © Thomas Boecker/DFB/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die deutschen U17-Weltmeister empfangen und dabei laut eigener Aussage «viel Spaß» gehabt. «Die Jungs waren während der Turniere wunderbare Repräsentanten Deutschlands in der Welt», sagte Scholz einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes zufolge.

«In meinen Gesprächen mit ihnen beim Empfang im Kanzleramt habe ich gemerkt, dass sie auch über den Fußball hinaus interessiert und offen sind. Ich bin überzeugt, dass alle ihren Weg gehen werden und wünsche jedem einzelnen alles Gute.»

Gespräche über die anstehende Heim-EM

Die DFB-Junioren von Trainer Christian Wück waren im vergangenen Jahr Europa- und Weltmeister geworden. «Es hat mich sehr gefreut, unsere zuletzt so erfolgreiche U 17-Nationalmannschaft im Kanzleramt treffen zu dürfen», sagte die für den Sport zuständige Innenministerin Nancy Faeser. «Die Mannschaft, ihre Trainer und das komplette Team hinter dem Team haben Großes geleistet. Sie haben mich besonders mit ihrer Reife, die sie auf und abseits des Rasens gezeigt haben, tief beeindruckt.»

Begleitet wurden die Junioren von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig. In Gesprächen mit Scholz und Wolfgang Schmidt, Bundesminister für besondere Aufgaben, sei es auch um die Heim-EM der Männer im kommenden Sommer gegangen, teilte der DFB mit. «Wir werden diesen engen und vertrauensvollen Dialog mit der Bundesregierung in den kommenden Monaten bis zum Beginn des Turniers fortsetzen», sagte Neuendorf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Jungstars führen Spanien zum Rekord-Titel - England trauert
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar