Baumgart: Türkei und DFB mit «großem Interesse» an Özcan

21.03.2022 Mittelfeldspieler Salih Özcan vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln steht wohl vor seinem Debüt in der Fußball-Nationalmannschaft - die Frage ist nur, ob in der deutschen oder der türkischen.

Hat das Potenzial für die Nationalmannschaft: Salih Özcan vom 1. FC Köln. © Rolf Vennenbernd/dpa

«Salih hat eine Entscheidung zu treffen. Wir wissen ja, dass es die Diskussion gibt, ob er für Deutschland spielt oder die Türkei», sagte sein Vereinstrainer Steffen Baumgart nach dem 1:1 des FC gegen Borussia Dortmund, bei dem Özcan erneut herausragte: «Man muss ihm die Zeit geben, sich zu entscheiden. Aber so wie er spielt, haben beide großes Interesse.» Der 24-Jährige, als Sohn türkischer Eltern in Köln geboren, mache «im Moment quasi nichts falsch».

Özcan selbst sagte bei DAZN dazu nur: «Wir haben darüber geredet. Aber wir haben abgesprochen, dass ich meine Leistung weiter abrufen will.» Bundestrainer Hansi Flick hatte dem «Express» unter der Woche gesagt: «Wir sind unterwegs und wissen schon, wo für uns Spieler sind, die Potenzial haben. Salih ist einer davon, ohne Frage.» Die Türkei wird derzeit vom Deutschen Stefan Kuntz trainiert, mit dem Özcan U21-Europameister wurde.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Games news

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Absage an DFB: Kölns Özcan spielt fortan für die Türkei

1. bundesliga

Bundesliga: Baumgart mit Ziel Europacup: «Rufen wir es aus! Los geht's»

1. bundesliga

Bundesliga: VfB-Profi Karazor würde gerne für Türkei spielen

Nationalmannschaft

EM in Slowenien: Final-Vorfreude bei U21 - «Für die ganze Nation besonders»

1. bundesliga

Bundesliga: FC-Trainer Baumgart mit bisherigen Transfers zufrieden

Eilmeldungen

WM-Qualifikation Playoffs: Türkei-Coach Kuntz zu WM-Aus: «Ganz kurz vor der Schokolade»

Nationalmannschaft

Europameister-Trainer: Kuntz nach EM-Titel: Stolz, aber keine Genugtuung

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: U21 in Flicks WM-Blick: Popeye Schlotterbeck die Nummer 6