Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sprunggelenkprobleme: Freiburgs Atubolu nicht zur U21

Beim Neustart der deutschen U21 gut zwei Monate nach dem EM-Debakel fehlen gleich mehrere Führungsspieler verletzt. Trainer Antonio Di Salvo sieht das auch als Chance.
Noah Atubolu
Freiburgs Torwart Noah Atubolu fällt für die anstehenden U21-Länderspiele aus. © Tom Weller/dpa

Torhüter Noah Atubolu vom SC Freiburg hat die Reise zur deutschen U21-Nationalmannschaft wegen einer Blessur am Sprunggelenk abgesagt.

Der 21-Jährige habe Probleme am Innenband, erklärte ein Sprecher des Fußball-Bundesligisten auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der Deutsche Fußball-Bund vermeldet, dass Schlussmann Tjark Ernst von Hertha BSC für die anstehenden Länderspiele gegen die Ukraine und im Kosovo nachnominiert wurde. Für die angeschlagenen Marco John von der TSG 1899 Hoffenheim und Nelson Weiper vom 1. FSV Mainz 05 wurden Tom Rothe von Holstein Kiel und Nicoló Tresoldi von Hannover 96 nachnominiert.

Di Salvo: «Chance für andere Spieler»

«Natürlich ist es bitter, wenn bei einem Neuanfang wichtige Spieler nicht dabei sind. Aber das sind Dinge, die wir nicht ändern können», sagte U21-Trainer Antonio Di Salvo. «Es ist auch eine Chance für andere Spieler, sich zu zeigen, sich zu integrieren, auch schnell in der Mannschaft Fuß zu fassen und mehr Spielpraxis zu bekommen.»

Bei der 0:5-Niederlage der Freiburger am vergangenen Samstag beim VfB Stuttgart stand Atubolu noch zwischen den Pfosten. Er wurde vor dieser Spielzeit als Nachfolger von Mark Flekken, der zum FC Brentford nach England gewechselt ist, zum Stammtorhüter ernannt.

Nach dem enttäuschenden deutschen Fußball-Sommer mit dem Vorrunden-Aus für die U21 bei der EM und für die Fußballerinnen bei der WM sowie den schwachen Auftritten der A-Nationalmannschaft hofft Di Salvo auf einen Neuanfang. «Jetzt liegt es an uns. Das Schöne ist, es ist eine komplett neue Mannschaft, die mit dem Aus nichts zu tun hatte», sagte der 44-Jährige. «Es ist eine neue Chance, eine neue Möglichkeit, das macht mir Mut.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Berlinale - Peaches
Tv & kino
Teddy Award für Berlinale-Doku über Sängerin Peaches
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Frankreich - Deutschland
Fußball news
DFB-Frauen vergeben erste Olympia-Chance
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt