«Spornt ihn an»: Flick ermutigt Wirtz

Hansi Flick hat Florian Wirtz trotz der frühen Auswechslung beim 2:3 gegen Belgien Mut für kommende Aufgaben in der Fußball-Nationalmannschaft gemacht.
Wurde gegen Belgien ausgewechselt: Florian Wirtz (r). © Federico Gambarini/dpa

«Er hat nicht den besten Tag gehabt, da muss er durch», sagte der Bundestrainer über das Supertalent von Bayer Leverkusen. An dem 19-Jährigen will Flick auch bei den kommenden Länderspielen festhalten und setzt auf einen Trotz-Effekt. «Er ist so gut. Das spornt ihn sicher noch an», sagte der Bundestrainer. 

Wirtz hatte die WM in Katar wegen eines vor einem Jahr erlittenen Kreuzbandrisses verpasst. Sowohl gegen Belgien in seiner Heimat Köln wie auch bei seinem Startelf-Debüt in der Fußball-Nationalmannschaft in Mainz gegen Peru (2:0) war er weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Gegen Belgien brachte Flick nach 32 Minuten Emre Can für ihn ins Spiel. Gegen Peru kam nach der Halbzeitpause der Frankfurter Mario Götze als Ersatz.

Wirtz könnte im Sommer noch für die U21 bei der Europameisterschaft spielen. Flick sieht ihn aber wie auch den derzeit verletzten Münchner Jamal Musiala den Junioren-Aufgaben schon «entwachsen» und möchte ihn zu einem Schlüsselspieler für die Heim-EM 2024 aufbauen. Den Beweis dafür blieb Wirtz bei seinen A-Länderspielen fünf und sechs noch schuldig. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Mesut Özil teilt nach Wahlsieg erneut Foto mit Erdogan
Musik news
Zeichen gegen Antisemitismus: Proteste gegen Waters-Konzert
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Musik news
Ermittlungen: Waters ändert Bühnenshow in Frankfurt
Handy ratgeber & tests
Pixel 7 Pro vs. Galaxy S23 Ultra: Google und Samsung im Flaggschiff-Vergleich
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem