Pokalsieger Henrichs will sich auch bei Flick beweisen

24.05.2022 Benjamin Henrichs von Pokalsieger RB Leipzig verdankt seine Rückkehr in die Fußball-Nationalmannschaft vor allem Trainer Domenico Tedesco.

Ist zurück beim DFB-Team: Leipzigs Benjamin Henrichs. © Federico Gambarini/dpa

«Ich bin ihm extrem dankbar. Er hat großen Anteil daran, dass ich wieder hier bin. Es ist immer etwas anderes, wenn du einen Trainer hast, der dich voll unterstützt. Man spielt ganz anders», sagte Henrichs am Dienstag im Trainingslager der Nationalmannschaft in Marbella. Seinen bisher letzten Einsatz im DFB-Trikot über 90 Minuten hatte der 25-Jährige im Oktober 2020, danach folgten zwei Einwechslungen.

Unter Tedesco zu alter Stärke

Seine Rückkehr in die Nationalelf sieht Henrichs als Beweis für die Schnelllebigkeit des Fußball-Geschäfts. «In der Hinrunde hatte ich einen Trainer, da habe ich nicht ein Spiel über 90 Minuten gespielt. Er hat öffentlich gesagt, das er nicht weiß, was meine Qualitäten sind. Jetzt habe ich den Pokal gewonnen und bin bei der Nationalmannschaft», sagte Henrichs. Unter Tedescos Vorgänger Jesse Marsch spielte Henrichs in Leipzig keine Rolle und wollte den Club im Winter eigentlich verlassen.

Tedesco setzte jedoch auf den flexiblen Defensivspieler, der nun als Pokalsieger nach Spanien reiste. «Da gab es als erstes Glückwünsche von allen und der Trainer hat es vor versammelter Mannschaft auch noch einmal angesprochen», sagte Henrichs. «Das ist natürlich ein schönes Gefühl.» Er hoffe nun, «dass ich die Leistung vom Verein auch hier rüberbringen kann».

Die Nationalmannschaft startet am 4. Juni in Bologna gegen Europameister Italien in die Nations League. Es folgen die Partien in München gegen England (7. Juni), in Budapest gegen Ungarn (11. Juni) und noch das Rückspiel gegen Italien am 14. Juni in Mönchengladbach.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Handy ratgeber & tests

Featured: Google Pixel 6 und Co.: Alle Infos zu den Android-Updates im Juli und Juni 2022

Sport news

Nationenliga: Deutsche Volleyballer gewinnen gegen Australien

Musik news

Weltmusik: Künstler aus 40 Ländern bis Sonntag beim Rudolstadt Festival

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy A53 vs. Pixel 6a: Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich

Games news

Featured: Fallout: London – Alles zum postapokalyptischen Fan-Mod

Handy ratgeber & tests

Featured: Android 13: Welche Smartphones bekommen das Update?

Auto news

Urteil: Gemeinde haftet für Beschädigung am Auto durch Astbruch

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Nations League: Leipzigs Henrichs will sich bei Nationalmannschaft beweisen

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick lobt Schlotterbeck: «Weiß, was er zu tun hat»

Nationalmannschaft

Europa League: Traumlos für Tedesco, Ehre für Henrichs

Regional baden württemberg

Bundestrainer: Flick lobt Finalist Schlotterbeck: «Weiß, was er zu tun hat»

1. bundesliga

Bundesliga: Tedescos Credo macht RB stark - «Alle kriegen ihre Zeiten»

Fußball news

Testspiel gegen Serbien: Eriksen spielt bei Heim-Comeback für Dänemark von Beginn an

Regional sachsen

Bundesliga: Tedesco startet mit Mini-Kader

Fußball news

Europa League: Frankfurts Euphorie, Leipzigs Freude: Deutsches Finale nah