Michael Ballack: Hätte Hummels auf jeden Fall mitgenommen

TV-Experte Michael Ballack hätte Innenverteidiger Mats Hummels anders als Bundestrainer Hansi Flick in das WM-Aufgebot berufen.
Ex-Nationalspieler Michael Ballack hätte Mats Hummels mit zur WM genommen. © Hendrik Schmidt/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

«Ich hätte ihn auf jeden Fall mitgenommen. Für mich war es eine große Überraschung, weil in meinen Augen die Begründung fehlt», sagte der ehemalige Nationalspieler bei DAZN im Format «Decoded XXL: Deutsche Nationalmannschaft». «Leistungsgründe können es nicht sein, denn er war einer der Top-Verteidiger in Deutschland in der Hinserie», sagte Ballack über den 33 Jahre alten Abwehrspieler von Borussia Dortmund.

Es sei grundsätzlich schwierig für den Bundestrainer, jede einzelne Nominierung so zu begründen, dass alle einverstanden sind. «Aber er sollte zumindest bei so großen Entscheidungen und das war eine bei Hummels für mich, entsprechend begründen. Ich hätte ihn mit seiner Erfahrung als wichtigen Faktor in dieser Mannschaft gesehen», sagte der 46-Jährige. «Er hätte sich auch mit einer Bankposition zufriedengegeben, was auch nicht selbstverständlich ist für so einen großen Spieler, dass er seine Rolle dort sucht und für die Mannschaft wichtig ist.»

Flick hatte das WM-Aus für Hummels mit dem Blick auf jüngere Innenverteidiger begründet. «Er hat eine hervorragende Form, ist topfit und für Dortmund ein sehr wertvoller Spieler», sagte Flick bei der Bekanntgabe des Kaders über den Weltmeister von 2014. Aber er müsse auch «ein bisschen die Zukunft im Blick haben».

© dpa
Weitere News
Top News
Job & geld
Wichtige News für Verbraucher: Bürgergeld, Rente, 49-Euro-Ticket: Das ändert sich 2023
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Frankreichs B-Team entzaubert - TF1 ging zu früh vom Sender
People news
US-Justiz: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson endet ergebnislos
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Auto news
EU-Label und Tests: Bei Reifensuche auf Energieeffizienz achten
Das beste netz deutschlands
Rollenspiel-Abenteuer: «Potionomics»: Fröhliches Tränkebrauen in der Hexenküche
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Fußball-WM in Katar: TV-Experte Hamann: Hummels hätte in DFB-Elf gehört
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick über WM-Aus für Reus: «Tut uns einfach weh»
Wm news
Nationalmannschaft: Flicks WM-Personal: Hängepartie für Hummels
Wm news
Nationalmannschaft: Ballack: «Du brauchst einen Kimmich im Mittelfeld»
Wm news
Nationalmannschaft: Viele Fragezeichen: Flick lüftet sein WM-Geheimnis
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flicks Fingerzeige: Letzter Kader vor Katar als WM-Signal
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick sendet Signale: Katar-Reize für Götze und Hummels
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Experten wünschen sich Füllkrug gegen Costa Rica in Startelf