Matthäus: Leistung wichtiger als Impfstatus

14.11.2021 Die Leistung auf dem Platz sollte bei der Auswahl der DFB-Nationalspieler nach Meinung von Fußball-Legende Lothar Matthäus wichtiger sein als deren Impfstatus.

Für Lothar Matthäus zählt vor allem die Leistung auf dem Platz. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Hansi Flick sollte die Spieler weiter danach auswählen, ob er sie für den größtmöglichen sportlichen Erfolg braucht, nach Leistungsstärke nominieren - egal ob geimpft oder nicht geimpft», sagte der deutsche Rekordnationalspieler der «Bild am Sonntag».

Allerdings betonte der 150-malige Auswahlspieler auch: «Wenn Hansi Flick irgendwann den Entschluss fassen würde, nur noch geimpfte Spieler einzuladen, müssten das alle akzeptieren. Dann könnten nicht geimpfte Spieler vorerst nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen.» Er hoffe aber, «dass es solche Themen, dass wir wegen Corona fünf Spieler nach Hause schicken müssen, nicht mehr gibt», sagte der 60-Jährige. Das Problem «wird uns noch länger beschäftigen, wie wir uns schützen».

Bundestrainer Flick hatte jüngst erklärt, er wolle sich erst nach den letzten beiden Länderspielen dieses Jahres mit der Frage beschäftigen, ob er in Zukunft auch den Impfstatus seiner Nationalspieler als Voraussetzung für eine Nominierung in Betracht zieht. Nach einem positiven Corona-Test beim vollständig geimpften Niklas Süle mussten auch Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Karim Adeyemi vor dem Spiel gegen Liechtenstein (9:0) in Quarantäne und abreisen.

Bayern-Profi Kimmich hatte zuletzt selbst bestätigt, nicht geimpft zu sein. Flick wiederum hatte betont, seine Meinung sei «ganz klar», dass er sich wünsche, dass die Spieler geimpft seien.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Corona-Fälle: Und jetzt? Wie es bei den Handballern weitergeht

People news

Pop-Sängerin: Britney Spears und ihr Vater streiten vor Gericht weiter

Games news

Spiel der Woche: «Lego Star Wars: Castaways»: Die Macht der Klötzchen

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Reise

Stauprognose: Am Wochenende in der Regel freie Fahrt auf der Autobahn

Tv & kino

Südkoreanischer Regisseur: «Parasite»-Regisseur will Science-Fiction-Film drehen

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Mainzer Sportvorstand Heidel warnt nicht geimpfte Profis

1. bundesliga

Bundesliga: Heidel warnt nicht geimpfte Profis vor Corona-Folgen

Nationalmannschaft

DFB-Auswahl: Matthäus: Für Hummels wird es in DFB-Auswahl schwerer

Nationalmannschaft

WM-Qualifikation: Corona-Fall bei Nationalteam: Quintett in Quarantäne

Nationalmannschaft

Corona-Krise: Bundestrainer Flick: Frage bei Karl Lauterbach auch mal nach

Regional niedersachsen & bremen

Nach Corona-Schreck: DFB-Team will Stimmungsaufheller

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick verteidigt Kimmich - Möglichst alle DFB-Spieler impfen

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick führt Gespräche und lässt die Tür zur DFB-Auswahl auf