Lahm: «Entscheidend ist, wie Mannschaft auftritt»

26.06.2022 Für EM-Turnierdirektor Philipp Lahm spielt der viel diskutierte Markenname «Die Mannschaft» keine große Rolle.

Turnierdirektor bei der EM 2024: Ex-Nationalspieler Philipp Lahm. © Matthias Balk/dpa

«Das Entscheidende ist, wie eine Mannschaft, wie die Spieler auftreten. Das ist das A und O», sagte der 38 Jahre alte Ehrenspielführer der Fußball-Nationalmannschaft der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Special Olympics in Berlin. Damit könne auch eine Bindung zwischen Spielern und Fans entstehen. «Dafür sollte eine Nationalmannschaft stehen. Das wünsche ich mir als Turnierdirektor für die EM 2024», sagte Lahm.

Er selbst habe beginnend mit der der WM 2006 in Deutschland als Spieler erlebt, wie Mannschaft und Anhänger zueinander finden würden. Die Mannschaft müsse dafür so auftreten, «dass sich die Nation damit identifizieren kann», sagte der 113-malige Nationalspieler, «das bringt Fans und Spieler zusammen. So habe ich es auf dem Weg nach 2014 empfunden. So etwas muss entstehen und wachsen». In den vergangenen Jahren sei die Identifikation zwischen Fans und Spielern ein wenig abhandengekommen, befand Lahm. «Aber das kann wieder kommen. Ich bin aber zuversichtlich für 2024.»

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

1. bundesliga

Ehemaliger Bayern-Stürmer: Lewandowski: FC Bayern braucht keine klassische Neun

Gesundheit

Landesforstanstalt rät: Auch im Wald Sonnenschutz nicht vergessen

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

People news

Leute: David Beckham besucht mit Tochter Konzert

Tv & kino

Featured: Sandman Staffel 2: So könnte es mit Morpheus bei Netflix weitergehen

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Fußball-WM 2022: Lahm Vor Gruppenauslosung entspannt - «Immer Mitfavorit»

Nationalmannschaft

WM 2022: Lahm: Gruppenauslosung nicht entscheidend

Eilmeldungen

Deutscher Fußball-Bund: Ballack: Zusätzliches Kontrollgremium im DFB sinnvoll

Nationalmannschaft

U21-Nationalmannschaft: Nicht nur «coole Schuhe»: U21-Coach für bessere Jugendarbeit

Eilmeldungen

Europameisterschaft: «Spannungsbogen» 2024: Anpfiff in München, Finale in Berlin

2. bundesliga

2. Liga: Vereins-Ikone Seeler traut dem HSV den Aufstieg noch zu

1. bundesliga

FC Bayern München: Philipp Lahm zur Causa Lewandowski: «Schade»

Regional hessen

Fußball: Lahm über Götze und Mané: Bundesliga bleibt attraktiv