Klose: Nicht wieder schon über WM-Halbfinale sprechen

Der deutsche Rekordtorschütze Miroslav Klose hat vor dem Start der Fußball-Nationalmannschaft in die Weltmeisterschaft in Katar gemahnt, die Lehren aus dem schnellen WM-Aus vor vier Jahren in Russland zu ziehen. Damals war die DFB-Auswahl als Titelverteidiger erstmals schon in der Vorrunde ausgeschieden.
Sieht in Deutschland und Spanien die Favoriten der Gruppe E: Miroslav Klose. © Dietmar Stiplovsek/APA/dpa

«Wir können nicht jetzt schon - wie es 2018 der Fall war - über das Halbfinale sprechen, weil es in den Turnieren zuvor so weit gegangen war - und schon bist du zu Hause. Das darf nicht wieder passieren», sagte Klose, der 2014 in Brasilien zur Weltmeister-Mannschaft gehörte, dem «Kicker».

«Für mich ist eigentlich klar, wer in der deutschen Gruppe weiterkommt, Deutschland und Spanien. Allerdings sind die Japaner nicht zu unterschätzen», ergänzte der 44-Jährige. Japan ist an diesem Mittwoch (14.00 Uhr/ARD und MagentaTV) erster deutscher Kontrahent, dann folgen die Partien gegen Spanien und Costa Rica.

Der als Trainer beim österreichischen Club SCR Altach beschäftigte Klose hat vor dem Auftakt volles Vertrauen in Bundestrainer Hansi Flick, den er als Assistenten des langjährigen Bundestrainers Joachim Löw selbst bestens kennt. «Hansi Flick wird es als Bundestrainer auch bei der WM hinkriegen», sagte Klose über den einstigen Co-Trainer und Erfolgscoach des FC Bayern München.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga Österreich: Klose verliert bei Debüt als Trainer mit Altach
Fußball news
Cheftrainer beim SCR Altach: Kloses Einstieg in der Provinz: «Freue mich unheimlich»
Fußball news
Neuer Altach-Coach: Klose schwärmt von Vorbild Flick: «Fantastischer Trainer»
Wm news
Nationalmannschaft: Flicks WM-Personal: Hängepartie für Hummels
Fußball news
Österreichische Bundesliga: Klose wird Trainer beim SCR Altach in Österreich
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Werner und die Effizienz: Flick gibt Torschützen Hausaufgabe
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Werners Tor-Drehbuch - Flick fordert mehr Effizienz
Nationalmannschaft
Fußball-WM: DFB-WM-Premiere gegen Japan - Topschütze Müller