Hansi Flick: Hummels hat «im Moment nicht dieses Niveau»

10.12.2021 Mats Hummels ist nach Ansicht von Bundestrainer Hansi Flick derzeit zu schwach für die Fußball-Nationalmannschaft.

Mats Hummels nach dem EM-Achtelfinale gegen England, seinem bisher letzten DFB-Einsatz. Foto: Christian Charisius/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Aktuell hat er im Moment nicht dieses Niveau, diese Qualität gerade in seinem Spiel, aber wir wissen auch, dass er eine Qualität hat», sagte der Coach den Fernsehsendern RTL und ntv. «Ich weiß auch, wenn ich ihn so sehe, auch mit ihm spreche, dass er schon das ein oder andere Problemchen hat», fügte Flick an. Mit Blick auf die Weltmeisterschaft am Ende des kommenden Jahres in Katar sagte Flick: «Wir halten für alle, die enorme Qualität haben, die uns weiterbringen, die Tür offen.»

Hummels hat bisher 98 Spiele für die DFB-Auswahl bestritten. Der 32 Jahre alte Verteidiger von Borussia Dortmund war von Flicks Vorgänger Joachim Löw als Nationalspieler zunächst ausgemustert und dann doch noch für die EM nominiert worden. Seinen bisher letzten Einsatz für den DFB hatte der Weltmeister von 2014 Ende Juni beim 0:2 gegen England absolviert. Zuletzt hatte Hummels bei der 2:3-Niederlage des BVB gegen den FC Bayern München schlechte Kritiken erhalten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Wolfsburg-Trainer Kohfeldt trotz Sieglos-Serie optimistisch

Reise

Fünf Gründe: Darum lohnt sich im Winter eine Reise nach Athen

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

People news

Modewelt: Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

DFB-Auswahl: Matthäus: Für Hummels wird es in DFB-Auswahl schwerer

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flicks «Nein» zu Hummels kein Ausmusterungssignal

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: DFB-Direktor: Mit Bundestrainer Flick wieder Fans begeistern

Nationalmannschaft

«Spannende Geschichte»: Auch Müller neugierig auf Flicks ersten Kader

Nationalmannschaft

WM-Qualifikation: Flick legt ohne Hummels und mit Sané los

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick muss EM-Trends klug deuten

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick legt los: Vorstellung vor Ligastart - DFB würdigt Löw

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: DFB-Aufgebot: Hummels bei Flick in der Warteschleife