Flick will Trainer-Routinier Gerland mit zur WM nehmen

Trainer-Routinier Hermann Gerland soll in Katar an der Seite von Bundestrainer Hansi Flick sein Debüt bei einer Fußball-Weltmeisterschaft feiern.
Bundestrainer Hansi Flick (r) nimmt den erfahrenen Trainer Hermann Gerland mit zur WM nach Katar. © Sven Hoppe/dpa

Flick wolle, dass er mit nach Katar fahre, berichtete der 68-Jährige im Interview der Sendung «Blickpunkt Sport» des Bayerischen Rundfunks. «Ich war ja schon ein paar Mal da», sagte Gerland.

Der langjährige Amateur- und Co-Trainer des FC Bayern München ist seit 2021 Assistenztrainer der deutschen U21-Nationalmannschaft und war vorübergehend Scout für die deutsche Nationalmannschaft. In dieser Eigenschaft solle er bei den Spielen des DFB-Teams «auch mit auf dem Platz» stehen, sagte «Tiger» Gerland. Er war bei den Bayern Co-Trainer von Hansi Flick und gilt als Entdecker und Förderer unter anderem von Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und David Alaba.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Deutscher Fußball-Bund: Sammer wünscht sich DFB-Posten für Ex-Größen
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Israel Flicks erster Prüfstein im WM-Jahr
Regional niedersachsen & bremen
VfL Osnabrück: «Kind der Liga»: Schweinsteiger leitet erstes Training
Nationalmannschaft
DFB-Team: Flick: «Ich mag das Wort Bundestrainer nicht so sehr»
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Star Müller hatte dreimal Wechselgedanken
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Lange Ungarn-Historie von Bern bis zum Herzjubel
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: U21 in Flicks WM-Blick: Popeye Schlotterbeck die Nummer 6
Eilmeldungen
Überblick: Die Fußball-Woche: Israel-Test, WM-Tickets, Königsklasse