Flick froh, dass es losgeht - Kimmich: «Riesige Motivation»

Nach der Diskussion um die «One Love»-Binde geht es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch sportlich bei der WM los. Der Auftaktgegner ist kein leichter.
Bundestrainer Hansi Flick spricht auf einer Pressekonferenz. © Federico Gambarini/dpa

Hansi Flick ist voller Vorfreude, auch wenn die emotionalen Debatten um die One-Love-Binde den Start der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in das WM-Turnier in Katar extrem überlagerten.

«Wir gehen sehr positiv in das Turnier. Wir freuen uns, dass es losgeht für uns», sagte der Bundestrainer vor dem ersten Gruppenspiel am Mittwoch (14.00 Uhr) in Doha gegen Japan.

Flick weiß um die Bedeutung des ersten Spiels in einem Turnier. Und er äußerte großen Respekt vor dem Gegner. «Ich muss mich als Fan des japanischen Fußballs outen. Die Spieler sind taktisch wie technisch sehr gut ausgebildet. Es ist eine sehr große Aufgabe, die auf uns wartet», sagte er in Doha: «Wir gehen aber gut vorbereitet in das Spiel. Es ist alles möglich. Man darf keinen Gegner unterschätzen. Es ist eine sehr große Aufgabe, die auf uns wartet.»

Bayern-Profi Joshua Kimmich sprach von einer «riesigen Motivation», mit der die deutsche Mannschaft in die WM starte. «Wir wissen alle, dass das bei der letzten WM von uns nichts war. Wir mussten jetzt lange darauf warten. Es wird wichtig sein, dass wir mit einem guten Spiel starten. Bei der WM und der EURO haben wir das erste Spiel zuletzt jeweils verloren», erinnerte der 27-Jährige an den Turnierfehlstart 2018 und 2021. «Ich bin überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen werden», sagte Kimmich optimistisch zum WM-Start gegen Japan.

Die Aufstellung gegen Japan

 

 

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Auto news
Guckloch reicht nicht: Autoscheiben von Schnee und Eis befreien
Das beste netz deutschlands
Lieber mit Limit: Kopfhörerlautstärke am Smartphone begrenzen
Job & geld
INGA-Technik: So schlagen Sie Bitten Ihrer Führungskraft aus
Games news
Featured: Mobile Games ohne Play Store installieren: Guide für alle Android-Phones
Internet news & surftipps
Soziales: Bessere Arbeit: EU-Verhandlung zu Plattformen gescheitert
Tv & kino
Featured: The Recruit auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der Actionserie
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Kimmichs Kindheitstraum - «Bereit, an Grenze zu gehen»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flicks klare Botschaften vor heikler WM-Mission
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Start gegen Japan: Flicks WM-Mission im Katar-Dilemma
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: One-Love-Eklat stört Flicks WM-Plan - Bierhoff: «Zensur»
Wm gruppe e
Nationalmannschaft: Günter findet FIFA-Entscheidung «befremdlich»
Nationalmannschaft
Fußball-WM in Katar: Flick geschockt: Zittern vor WM-K.o. nach Japan-Tiefschlag
Wm news
FIFA-Funtionär: Wenger-Spitze gegen DFB sorgt für Widerspruch: «Schwachsinn»
Wm news
Stummer Protest: Geste Richtung FIFA: Kein Verfahren gegen deutsches Team