Felix Nmecha darf für Deutschland spielen

01.02.2022 Nach seinem Bruder Lukas kann nun auch der Wolfsburger Fußball-Profi Felix Nmecha für Deutschland spielen. Der Weltverband FIFA habe dem Verbandswechsel von England nach Deutschland zugestimmt, berichtete die US-Nachrichtenagentur AP.

Wolfsburgs Felix Nmecha darf künftig für den DFB auflaufen. © David Inderlied/dpa

Der gebürtige Hamburger (21), dessen Familie 2007 nach England auswanderte, lief schon dreimal für die deutsche U18-Auswahl auf. Danach entschied sich der Ex-Profi von Manchester City aber für England, wo er sieben Spiele für die U18 und U19 bestritt. Nun will er für die DFB-Auswahl auflaufen.

«Wir würden uns freuen, wenn Felix zukünftig für Deutschland spielen kann und werden dafür alles tun», hatte DFB-Nachwuchschef Joti Chatzialexiou Anfang Januar der «Bild» bestätigt. Der Verbandswechsel wurde beantragt. Vor Weihnachten hatte U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo (42) Wolfsburgs Mittelfeldspieler kontaktiert und versucht, ihn von einem Deutschland-Wechsel zu überzeugen.

Die DFB-Verantwortlichen hoffen, dass Felix Nmecha beim nächsten EM-Qualifikationsspiel Ende März gegen Lettland erstmals für die U21-Auswahl auflaufen darf.

2019 hatte der ehemalige U21-Trainer Stefan Kuntz Englands Junioren-Nationalspieler Lukas Nmecha (23) zum DFB gelotst. Mit der U21 wurde der Stürmer im vergangenen Sommer Europameister. Mitte November machte ihn Bundestrainer Hansi Flick zum A-Nationalspieler. Die Brüder spielen zusammen beim Bundesligisten VfL Wolfsburg.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

People news

Schauspiel: Elle Fanning spielte früher gerne «It-Girl»

Gesundheit

Verfärbungen und Löcher: Für schöne Zähne auf Zigaretten verzichten

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Nmecha darf für Deutschland spielen: FIFA stimmt Wechsel zu

Nationalmannschaft

U21-Nationalmannschaft: Di Salvo nominiert vier Neulinge - Felix Nmecha vor Debüt

Fußball news

Fußball-EM: Chatzialexiou über DFB-Frauen: Die gewünschte Spielweise

Nationalmannschaft

U21-Europameister: Kuntz' «Hyänenbande» voller Euphorie - «Ruck» durchs Land

Nationalmannschaft

U21-Nationalspieler: Toptorschütze Nmecha will mehr: «Weiter Talent zeigen»

Nationalmannschaft

U21-Coach: Di Salvo: EM-Quali wichtig «für Entwicklung der Spieler»

Nationalmannschaft

Spiel gegen Lettland: Felix Nmecha vor U21-Debüt

Nationalmannschaft

Fußball-EM: DFB-Torjägerin Lea Schüller aus Corona-Quarantäne raus