Der nächste Nmecha: «Ein großer Moment für mich»

Es gibt einfache Momente für ein Länderspieldebüt. Felix Nmecha kommt gegen Belgien in einer ganz schwierigen Situation rein und nutzt die unverhoffte Chance.
Deutschlands Felix Nmecha läuft bei seinem Länderspieldebüt nach seiner Einwechslung auf das Spielfeld. © Federico Gambarini/dpa

Felix Nmecha ärgerte sich natürlich über die Niederlage, aber sein Länderspieldebüt wird der Wolfsburger trotzdem in guter Erinnerung behalten. Es gibt leichtere Momente, als nach einer guten halben Stunde beim Stand von 0:2 in eine total verunsicherte Mannschaft zu kommen und dann beim ersten Mal positiv aufzufallen.

Der 22-Jährige sah das jedoch etwas anders. «Für mich war es gut, so früh reinzukommen», sagte der Bruder von Lukas Nmecha nach dem 2:3 der Fußball-Nationalmannschaft in Köln. Mit einer guten Stunde Spielzeit konnte er schließlich vor dem Spiel nicht rechnen. 

Der Neuling wurde von Bundestrainer Hansi Flick für den verletzten Jubilar Leon Goretzka (50. Länderspiel) reingeworfen und trug im Mittelfeld unerschrocken vor großen Namen zur Stabilisierung des deutschen Spiels bei. «Es war ein großer Moment für mich, mein erstes Spiel für Deutschland zu machen», sagte er. Es gibt seit Dienstagabend wieder ein Brüderpaar im Nationalteam. Sein zwei Jahre älterer Bruder und Angreifer Lukas ist schon sieben Mal für Deutschland aufgelaufen.

Die zehn Tage im Elitekreis haben bei Felix Nmecha Lust auf mehr entfacht. Die Heim-EM 2024 reizt auch ihn. Ebenso wie die vier anderen Neulinge Mergim Berisha (FC Augsburg), Kevin Schade (FC Brentford), Marius Wolf (Borussia Dortmund) und Josha Vagnoman (VfB Stuttgart), die gegen Peru und Belgien ihr Debüt erlebten, weiß er, dass der Weg weit ist. «Jetzt gehe ich zurück nach Wolfsburg und versuche, mein Bestes zu geben. Und dann hoffe ich, dass ich nächstes Mal wieder dabei bin», sagte Felix Nmecha. Das nächste Mal ist im Juni.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Malerin und Picasso-Muse: Françoise Gilot ist gestorben
Fußball news
Sensation in Bielefeld bleibt aus: Wiesbaden steigt auf
People news
Prinz als Zeuge: Harry mit historischer Aussage in London
Tv & kino
The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie?
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland
Auto news
Sauber testen