BVB-Routinier Hummels hat WM noch nicht abgeschrieben

21.07.2022 Mats Hummels hat seine Teilnahme an der Fußball-WM in Katar noch nicht abgeschrieben, aber Verständnis für den Verlust seines Platzes in der Nationalmannschaft geäußert.

Die BVB-Verteidiger Mats Hummels (l) und Niklas Süle beim Training der deutschen Nationalmannschaft. © Christian Charisius/dpa

«Dazu muss ich klar besser spielen als in der vergangenen Saison. Ich bin da sehr realistisch. Wenn ich es nicht schaffe, mich auf das Niveau zu heben, darf ich im Nationalteam auch kein Thema sein», bekannte der 33 Jahre alte Abwehrspieler von Borussia Dortmund in einem Interview der «Ruhr Nachrichten». Seinen Kontakt zu Bundestrainer Hansi Flick bezeichnete er als «relativ eng».

Der Routinier hofft auf die positive Wirkung des Konkurrenzkampfes in Dortmund, der sich durch die Verpflichtung der beiden Nationalverteidiger Niklas Süle und Nico Schlotterbeck in diesem Sommer verstärkt hat. «Ich bin ein Riesenfan von Konkurrenzkampf. Ich glaube, die Leute, die sich zu sicher ihres Platzes sein können, schaffen es sehr oft nicht, die letzten Prozente aus sich herauszukitzeln. Und deswegen empfinde ich Konkurrenzkampf immer als etwas sehr Belebendes.»

Hummels äußerte Verständnis, dass der Verein erst im Frühjahr über die Verlängerung seines im kommenden Jahr auslaufenden Vertrages reden will: «Ich habe gerade eben noch zu Sebastian Kehl gesagt, dass ich an Stelle des BVB jetzt gerade auch nicht mit mir verlängern würde. Ich glaube, die Entspanntheit, die beide Seiten an den Tag legen, ist genau richtig so. Ich möchte selbst das Gefühl haben, dass ich noch helfen kann und nicht nur Ballast bin.»

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Terzic: Mit Modeste in Freiburg - Verständnis für FC-Frust

Job & geld

Arbeitsrecht: Welche Regeln gelten in Sachen Trinkgeld

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Fußball-Bundesliga: Hummels hat WM in Katar noch nicht abgeschrieben

1. bundesliga

Bundesliga: Süle traut BVB den Meistertitel zu: «Glaube fest daran»

1. bundesliga

Wechsel zum BVB: «Kein sportlicher Aufstieg»: Verwunderung über Süle

Nationalmannschaft

«Kein sportlicher Aufstieg»: Bayern verwundert über Süle

Nationalmannschaft

Flick: Süle-Wechsel zum BVB «ein gutes Zeichen»

Fußball news

Englischer Nationalspieler: Sancho dankbar für Chance beim BVB: «Leistung gebracht»

1. bundesliga

Bundesliga: BVB-Zugang Süle hofft auf «verschworenen Haufen»

Fußball news

Süper Lig: Ex-Bundesliga-Star Sahin will irgendwann den BVB trainieren