Boateng wünscht sich DFB-Comeback

08.12.2021 Der frühere Fußball-Weltmeister Jerome Boateng würde sich ein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft wünschen.

Jerome Boateng (l) im Zweikampf mit PSG-Profi Kylian Mbappé. Foto: Francois Mori/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Für mich wäre es schön, noch einmal den Adler auf der Brust zu tragen. Aber eine WM-Nominierung ist kein Wunschkonzert», sagte der 33-Jährige im Interview mit den Internetportalen «Spox» und «Goal». Er freue sich, wenn die Nationalmannschaft erfolgreich sei, «das ist das Wichtigste, und Hansi Flick ist ohne Zweifel der beste Trainer dafür. Sollte er mich anrufen und mir eine Chance geben, wäre ich aber natürlich sehr glücklich.» Mit Bundestrainer Flick habe er gesprochen.

«Ich konzentriere mich bei diesen Diskussionen auf das, was ich sportlich selbst beeinflussen kann, alles andere kommt dann von selbst, wenn es sein soll», sagte der Innenverteidiger. Er war nach Auslaufen seines Vertrages beim FC Bayern München im Sommer zu Olympique Lyon in die französische Ligue 1 gewechselt.

Boateng bestritt im September 2018 sein letztes Länderspiel, im März 2019 kündigte Ex-Bundestrainer Joachim Löw einen Umbruch in der Nationalmannschaft an. «Der DFB hat sich in den vergangenen Jahren ja auch bewusst dafür entschieden, auf jüngere Spieler zu setzen. Das ist ganz normal und damit habe ich überhaupt kein Problem», sagte Boateng. Dass er aber trotz guter Leistungen nicht für die EM 2021 nominiert wurde, «habe ich selbst nicht verstanden und finde, dass ich eine Nominierung nach der Saison mit dem FC Bayern absolut verdient gehabt hätte».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Dfb pokal

Achtelfinale: Krimi vom Punkt: HSV wirft 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

Ligue 1: Volland: Messi und Boateng tun französischer Liga gut

Fußball news

Nach Wechsel nach Lyon: Boateng zu DFB-Comeback: «Am Ende geht es um Leistung»

Nationalmannschaft

DFB-Team: Höwedes ergänzt Team-Management der Nationalelf

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Klinsmann glaubt an DFB-Elf: «Titel muss immer Ziel sein»

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: WM-Casting: Flick holt einen Neuling und drei Rückkehrer

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flicks «Nein» zu Hummels kein Ausmusterungssignal

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick führt Gespräche und lässt die Tür zur DFB-Auswahl auf

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Müller will unter Flick weiter für Deutschland spielen