Bierhoff: «Zeitnahe» Diskussion über «Die Mannschaft»

11.06.2022 In der Debatte um den umstrittenen Begriff «Die Mannschaft» für die deutsche Fußball-Auswahl hat DFB-Direktor Oliver Bierhoff eine Entscheidung gefordert, «die danach intern nicht mehr zur Diskussion gestellt wird». Das sagte der 54-Jährige im Interview der «Welt am Sonntag».

DFB-Direktor Oliver Bierhoff weiß, dass die Bezeichnung «Die Mannschaft» polarisiert. © Daniel Löb/dpa

Man wisse, dass die Bezeichnung polarisiere, meinte der Europameister von 1996. Aber «Die Mannschaft» sei kein von ihm geprägter Begriff, man werde so auf der ganzen Welt genannt. Es sei ein Wert des DFB, der seiner wichtigsten Mannschaft. «Das Präsidium wird zeitnah über diesen Begriff diskutieren. Die Diskussion sollte aber nicht emotional, sondern sachlich geführt werden», sagte Bierhoff. «Gibt es gute Argumente gegen diese Bezeichnung. Oder nur das berühmte Bauchgefühl?»

Unter anderen Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte sich für eine Abschaffung der Bezeichnung ausgesprochen. Watzke ist Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga und gehört daher auch dem DFB-Präsidium an. Für eine Abschaffung hatte zuletzt auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus plädiert. Der 61-Jährige sagte der «Bild», dass «Die Mannschaft» normal für eine Einheit stehe. «Das war Deutschland zuletzt weder auf dem Platz bei den enttäuschenden Turnier-Auftritten noch im Verband. Es werden nun auf allen Ebenen neue Wege beschritten. Deswegen wäre es gut, einen neuen Namen zu erfinden, Frische reinzubringen.»

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Leute: «Grease»-Star Olivia Newton-John mit 73 gestorben

Musik news

Rapperin: Nicki Minaj erhält Ehrenpreis bei MTV Video Music Awards

People news

«Grease»-Star: Filmgröße, Sängerin, Kämpferin: Olivia Newton-John ist tot

1. bundesliga

Bundesliga: Modeste verabschiedet sich von Köln-Fans

Job & geld

Von A bis Z: Die wichtigsten Börsen-Begriffe für Anfänger

Auto news

Ausgeschaltet: Warum die Tage der Handschaltung gezählt sind

Das beste netz deutschlands

WLAN an, Autoplay aus: So streamt es sich energiesparender

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

Empfehlungen der Redaktion

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Bierhoff könnte ohne Begriff «Die Mannschaft» auskommen

Nationalmannschaft

DFB-Beschluss: Keine aktive Werbung mehr mit dem Begriff «Die Mannschaft»

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: BVB-Chef Watzke begrüßt DFB-Verzicht auf «Die Mannschaft»

Nationalmannschaft

Deutscher Fußball-Bund: Sammer wünscht sich DFB-Posten für Ex-Größen

Regional bayern

Fußball: Bierhoff verteidigt DFB-Vermarktung: «Notwendig» für Basis

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Bierhoff verteidigt DFB-Vermarktung: Für Basis «notwendig»

Eilmeldungen

Deutscher Fußball-Bund: Neuer DFB-Präsident Neuendorf sieht guten Start in Amtszeit

1. bundesliga

Bundesliga: Konter: «Journalist» Matthäus antwortet Salihamidzic