Bierhoff: WM-Quartier wurde von DFB geprüft

09.06.2022 Das deutsche WM-Quartier in Katar erfüllt nach Ansicht von Oliver Bierhoff alle notwendigen moralischen Standards.

Die DFB-Auswahl wird beim WM-Turnier vom 21. November bis 18. Dezember im Zulal Wellness Resort im Norden des Landes wohnen. © Christian Charisius/dpa

Man könne «nicht Jahre zurückschauen», sagte der DFB-Direktor während der Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach. Aber man habe beim Deutschen Fußball-Bund notwendige Prüfungen vorgenommen.

«Wir selber haben das innerhalb des DFB aufgegriffen, indem wir eine so genannte 'Due Dilligence' machen, bei der die Hotels auch beantworten müssen, dass das entsprechend durchgeführt wurde. Das wurde uns beim Hotel bestätigt. Das führt die Abteilung beim DFB durch, darauf kann man sich verlassen», sagte Bierhoff.

Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen

Gerade bei Bauten und Arbeitsbedingungen im Service-Sektor gibt es Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen im Emirat am Golf. Die DFB-Auswahl wird beim WM-Turnier vom 21. November bis 18. Dezember im Zulal Wellness Resort im Norden des Landes wohnen. Man müsse sich bei vielen Angaben auch auf Institutionen wie die FIFA oder Menschenrechtsorganisationen verlassen, meinte Bierhoff.

Bei seinen Planungen sucht der DFB-Direktor weiter nach einem Testspielgegner für die unmittelbare Turniervorbereitungen, die dem Vernehmen nach eine Woche vor WM-Beginn für einige Tage in Dubai stattfinden soll. Die Nominierung des Kaders werde angesichts des engen Zeitplans ohne großes Brimborium stattfinden, kündigte Bierhoff an. Bis zum 13. November läuft der Spielbetrieb in der Bundesliga. Das erste DFB-Gruppenspiel gegen Japan findet am 23. November statt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball-Nationalmannschaft: Nowitzki lobt neuen Kapitän Schröder: «Er hat den Swag»

People news

US-Justiz: Vorwurf «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Nations League: Bierhoff: WM-Quartier von DFB geprüft: Testgegner gesucht

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Bierhoff: Entscheidung über WM-Quartier rasch nach Auslosung

Nationalmannschaft

WM in Katar: WM-Quartier: Wellness-Resort an Nordzipfel als DFB-Favorit

Nationalmannschaft

Fußball-Nationalmannschaft: DFB-Auswahl bestreitet Testspiel kurz vor WM-Beginn

Nationalmannschaft

Auslosung zur Fußball-WM 2022: DFB-Team gegen Spanien, Japan und Playoff-Sieger

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Bierhoff: «Optimale» WM-Bedingungen in Katar für die Spieler

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: DFB-Team bezieht WM-Quartier im Norden von Katar

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flick gibt Aufgebot für Nations League bekannt