Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmanns Heimpremiere gegen die Türkei in Berlin

Jetzt ist der Fahrplan für Julian Nagelsmann als Bundestrainer bis zum Jahresende fix. Der letzte noch vakante Termin 2023 findet in Berlin statt, mit einem Test gegen die Türkei.
Julian Nagelsmann
Bundestrainer Julian Nagelsmann testet sein Team am 18. November in Berlin gegen die Türkei. © Jörg Halisch/dpa

Julian Nagelsmann feiert sein Heimdebüt als Bundestrainer im Berliner Olympiastadion. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, bestreitet die Nationalmannschaft am 18. November (20.45 Uhr/RTL) in der EM-Endspielarena in der Hauptstadt ein Testländerspiel gegen die Türkei.

Damit ist der Jahresplan für die DFB-Auswahl komplett. Die Premiere von Nagelsmann als DFB-Chefcoach und Nachfolger von Hansi Flick findet am 14. Oktober (21.00 Uhr/RTL) in Hartford gegen die USA statt. Drei Tage später steht die zweite Testpartie der Amerika-Reise in Philadelphia gegen Mexiko (02.00 Uhr) an. Nagelsmann wird sein Aufgebot für diese Spiele am Freitagvormittag bekannt geben.

Nach dem Duell gegen die Türkei folgte zum Jahresabschluss noch ein Testspiel am 21. November (20.45 Uhr) in Wien gegen Österreich zur EM-Vorbereitung. Am 2. Dezember (18.00 Uhr) werden in Hamburg die EM-Gruppen ausgelost. Deutschland ist als Gastgeber als Kopf der Gruppe A mit Spielen in München (14. Juni), Stuttgart (19. Juni) und Frankfurt (23. Juni) gesetzt.

Gegen die Türkei hatte die DFB-Elf zuletzt 2020 noch unter Joachim Löw als Bundestrainer 3:3 in einem Testspiel in Köln gespielt. 2011 gab es in Berlin einen 3:0-Sieg. Anschließend hatte ein Kabinenbesuch der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ein Foto von ihr mit dem am Oberkörper unbekleideten Mesut Özil für Diskussionen gesorgt. Der ehemalige deutsche Junioren-Trainer Stefan Kuntz war kürzlich als Nationaltrainer der Türkei beurlaubt worden. Löw galt als möglicher Nachfolger, den Job bekam allerdings Vincenzo Montella.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Kaiser
Tv & kino
ZDF lässt 50 Jahre Roland Kaiser feiern
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
«Stranger Things»-Star bringt ersten Roman heraus
Die US-Musikerin Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 (Ultra): Was plant Xiaomi?
FSV Mainz 05 - FC Augsburg
1. bundesliga
Mainz-Manager vergleicht neuen Trainer mit Jürgen Klopp
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki