Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann vor DFB-Debüt: Elf-Freunde-Mythos «ist Käse»

Julian Nagelsmann hält nichts von einer künstlich geschaffenen Gute-Laune-Atmosphäre bei der Nationalmannschaft. Der Bundestrainer vergleicht die DFB-Profis mit Schuljungs auf dem Pausenhof.
DFB-Pressekonferenz
Bundestrainer Julian Nagelsmann (M.) beantwortet die Fragen von Journalisten. © Federico Gambarini/dpa

Vor seinem Debüt als Bundestrainer hat Julian Nagelsmann mit einem deutschen Fußball-Mythos aufgeräumt. «Das 'Elf-Freunde-müsst-ihr sein', das ist Käse», sagte der 36-Jährige vor seinem ersten Länderspiel mit der Nationalmannschaft (21.00 Uhr/RTL) in Hartford gegen die USA.

Teambuildingmaßnahmen, das wurde deutlich, hält Nagelsmann für überflüssig. «Atmosphäre schaffe ich nicht mit Teambuilding. Es geht eh nur gemeinsam, Fußball ist ein Teamsport», sagte der DFB-Chefcoach auf die Frage, wie er für eine gute Stimmung bei der zuletzt meist erfolglosen Nationalmannschaft sorgen will. 

Sein Erfolgsrezept sei erfolgreicher Fußball. «Atmosphäre schaffen wir nur, wenn wir attraktiven, aggressiven Fußball spielen», betonte der ehemalige Bayern-Coach. Nagelsmann verglich sein Team mit einer Schulklasse. Auch da seien nicht alle befreundet. Mit fünf bis sechs anderen Kindern sei man befreundet, mit fünf bis sechs sei das Verhältnis normal und «mit fünf bis sechs will man in der Pause keinen Kakao trinken», schilderte Nagelsmann. Auch bei einer guten Stimmung im Team müssten sich zum Ende des Tages «immer noch nicht alle gute Nacht sagen», meinte der Bundestrainer. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten