Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann mit Blick auf EM: «Unfassbar viel Arbeit»

Auch Julian Nagelsmann wirkt nach der Pleite seines DFB-Teams in Wien ernüchtert. Sané habe sich für seine Rote Karte entschuldigt, berichtet der Bundestrainer.
Julian Nagelsmann
Bundestrainer Julian Nagelsmann blickt ernüchtert auf den Weg zur EM 2024. © Christian Charisius/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht auf die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach dem missglückten Jahresabschluss bis zur EM 2024 noch «unfassbar viel Arbeit» zukommen. «Das muss man akzeptieren», sagte Nagelsmann im ZDF nach der 0:2-Niederlage im Testspiel in Wien. «Es wird uns nichts leicht von der Hand gehen.»

Drei Tage nach dem 2:3 gegen die Türkei in Berlin - der ersten Niederlage während seiner noch kurzen Amtszeit - mochte Nagelsmann zwar nicht von einer Blockade sprechen. «Die Mannschaft ist nicht befreit. Wir sind nicht diese Einheit, die wir außerhalb auf dem Platz sind. Wir strotzen nicht vor Selbstvertrauen, das ist einfach Fakt. Das liegt auf der Hand, wenn man die letzten Jahre sieht», erklärte der 36-Jährige. Im Spiel nach vorn verlangte Nagelsmann viel mehr Dynamik bei eigenem Ballbesitz, statt im Spielvortrag «alles aus dem Stand zu spielen». Zur Defensive bemerkte er: «Wir sind keine Verteidigungsmonster.»

Leroy Sané habe sich nach seiner Roten Karte für eine Tätlichkeit zu Beginn der zweiten Hälfte in der Kabine bei der Mannschaft entschuldigt, «was ich generell gut finde», berichtete Nagelsmann. «Am Ende muss Leroy so clever sein, dass er es nicht macht und eine Rote Karte in die andere Richtung provoziert», ergänzte der Bundestrainer zur Szene mit Österreichs Philipp Mwene, der nach dem Gerangel die Gelbe Karte bekam.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen schleppt sich zum Sieg-Hattrick in Imola
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?