Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann: Gündogan auch bei EM DFB-Kapitän

An dieser wichtigen Personalie ändert Julian Nagelsmann nichts. Ilkay Gündogan bleibt Kapitän der Nationalmannschaft, auch wenn der langjährige Spielführer Manuel Neuer zurückkommen sollte.
Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan (l) soll DFB-Kapitän bleiben. © Federico Gambarini/dpa

Ilkay Gündogan soll unabhängig von einem möglichen Comeback von Torwart Manuel Neuer die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch bei der Heim-EM 2024 als Kapitän anführen.

«Ilkay wird Kapitän bleiben. Ich habe viel zu ihm gesagt. Er ist einer, der nie herumschreit, da bin ich sehr zufrieden», sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Testländerspiel in Philadelphia gegen Mexiko. 

Neuer nach zehnmonatiger Pause vor Comeback

Gündogan war noch von Nagelsmanns Vorgänger Hansi Flick im September zum DFB-Kapitän ernannt worden. Der neue Bundestrainer bestätigte diese Personalentscheidung. Nach dem Beinbruch von Neuer im vergangenen Dezember hatte zunächst auch Joshua Kimmich das Amt in Abwesenheit des Torhüters übernommen. Der Name Neuers wurde bei der Pressekonferenz in Philadelphia von Nagelsmann nicht erwähnt. 

Neuer steht beim FC Bayern München nach fast zehnmonatiger Pause vor einem Comeback. Zum DFB-Kreis kann er frühestens im November zurückkehren, wenn die letzten EM-Tests in diesem Jahr gegen die Türkei (18. November) in Berlin und gegen Österreich (21. November) in Wien anstehen. Nummer eins im deutschen Tor ist derzeit Marc-André ter Stegen. 

Neuer hat in 60 seiner insgesamt 117 Länderspiele die Kapitänsbinde getragen. Häufiger war nur Rekordnationalspieler Lothar Matthäus Spielführer der DFB-Elf - in 75 Länderspielen. Im Lincoln Financial Field soll Gündogan zum achten Mal die Nationalmannschaft als Kapitän anführen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Iris Apfel gestorben
People news
Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Ratlosigkeit
Fußball news
Zwischen Harakiri und Königsklasse: FC Bayern ist ein Rätsel
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent